LED-Ablendlicht defekt

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    da mein Peugeot-Händler gehackt wurde und mir aktuell nicht helfen kann, muss ich mich mit einer Frage zu meinem Auto des Grauens an euch wenden - es ist ein e-2008 BJ 2021 mit ECO-LED-Scheinwerfer - also die Version mit LED + Reflektor. Nun ist nach noch nicht einmal 2,5 Jahre das äußere Abblendlicht auf der Beifahrerseite komplett ausgefallen und das innere hat einen Wackler. Meistens geht es an, kann dann aber nach ein paar Minuten auch ausgehen. Licht aus / an hilft dann zumindest beim inneren Abblendlicht. Fehlermeldungen im Fahrzeug poppen nicht auf. Die Stecker auf dem Scheinwerfer scheinen fest zu sitzen. Was könnte ich selbst noch prüfen? Wo geht das Kabel des Scheinwerfers hin? Liegt es evtl. am Steuergerät? Soll ich mal die Batterie abklemmen?


    Fahrzeug des Grauens, weil:

    - Rückfahrkamera fällt öfters aus - es werden dann nur die Parkpiepser auf dem Display angezeigt

    - Android Auto verliert häufig die Verbindung

    - Teilweise fällt das Multifunktionsdisplay komplett aus und funktioniert erst wieder nach einem Neustart

    - Die Uhr läuft konstant zu schnell (5 Minuten in 2 Wochen)

    - Klarlack auf dem "Heckspoiler" abgeplatzt (Kulanzantrag läuft)

    - Blaue Farbe auf den Peugeot-Emblemen blättert ab - Kotflügel-Embeleme wurden auf Garantie bereits getauscht. Nun ist die Farbe vorne komplett ab und hinten fängt es auch an

    - LED Abblendlicht ausgefallen

    - Kofferraum klappert fröhlich vor sich hin

    - Peugeot App hat häufig keine Verbindung (Stichwort Vorklimatisierung im Winter)

    - Service-Pläne vom Händler und Peugeot-App weichen start voneinander ab.


    Die ganzen Elektronik-Probleme sind auf Rückfrage des Händlers bei Peugeot bekannt und kein Grund, etwas zu tauschen.


    So, genug geweint. Jetzt hoffe ich, dass es "nur" der Scheinwerfer oder das Kabel ist und nicht gleich das ganze Steuergerät - denke nicht, dass das über Kulanz laufen wird. Jedenfalls mache ich 3 Kreuze, wenn ich das Auto nach 4 Jahren wieder abgeben kann.

  • Den Hinweis mit der FIN hast du gelesen? Die kann auch hier hilfreich sein, weil einige User auch mal in die Tiefen von PSA Einblicken können. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active