Nach Kaltstart keine Gasannhme für ca. 30 Sec danach einwandfrei

  • FIN
    VF33BRFNC83574887
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moinmoin,

    unser 307CC ist krank.

    Fahrzeugdaten:

    PEUGEOT 307 CC (3B) 2.0 16V,

    Erstzulassung: 05.2004,

    FIN: VF33BRFNC83574887

    Mot-Code: RFN (EW10J4)


    Das Problem ist nach dem Kaltstart (Fahrzeug steht über Nacht, egal bei welchen Temperaturen).

    Motor springt sofort an und läuft rund, nimmt jedoch die ersten 30 Sec. das Gas nur durch "spielen" mit dem Gaspedal an.

    Nach ca. 30 Sec bessert sich der Zustand innerhalb 10 Sec so das alles normal ist, der Motor nimmt das Gas an und hat Leistung und läuft absolut rund.

    Wenn das Fahrzeug dann selbst 3-4 Stunden steht und auch wieder "kalt" ist erscheint das Problem nicht.

    Keine Fehler im Speicher.

    Kerzen getauscht.

    Ratlosigkeit bei mir.




    Was uns nicht tötet macht uns nur noch härter.

  • VF33BRFNC83537086


    Habe genau die gleichen Probleme.


    Habe schon die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt; Fehler bleibt.

    Bremskraftverstärker abgeklemmt; Fehler bleibt.

    Rückführung vom Tank abgeklemmt; Fehler bleibt.


    Es hat etwas mit dem EGR zu tun, wenn ich das verschliesse, läuft er gut, dann kommt aber die Fehlermeldung; EGR Ventil defekt.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Moinmoin,

    gute Idee, werde ich mal Checken. Mal sehen ob es was bringt.

    Subermachen soll ja erst mal abhilfe schaffen, leider nicht auf dauer (was ich so gelesen habe).

    Gruß

    Bernd

    Was uns nicht tötet macht uns nur noch härter.

  • Hallo =)


    Ich hatte vor kurzem die gleiche Problematik im Winter! Hat sich nur beim ersten Kaltstart am Morgen ausgewirkt!

    Es wurde nach einiger Zeit schlimmer, und er lief morgens sogar auf 3 Zylinder und MKL ging an. Fehler zeigte nur auf Abgasanamolie und

    den ausgefallenen Zylinder.

    Ich habe Zündkabel und Kerzen kontrolliert, war alles in Ordnung.

    Habe den Saugrohrdrucksensor ausgebaut, und nur gereinigt! Der Fehler ist jetzt seid 4 Monaten nicht mehr gekommen!

    Kann Funktionieren, und der Versuch kostet nichts und Aufwand ist überschaubar

  • Hallo,


    das macht meiner auch solange die Sekundärluftpumpe läuft. Ist sie aus nimmt er normal gas an.


    Tom

  • Habe das EGR ausgetauscht; Fehler ist immer noch da.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)