Diverse Fehlermeldungen / Werksattempfehlung

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    Bin wie in der Begrüßung geschrieben neu hier.

    Ich habe einen 308 II aus 2015, Diesel mit 73 kW, 97.000 km. Ist ein ehemaliger Fahrschulwagen meines Vaters mit paar Kampfspuren aus der Zeit, den ich vor zwei Jahren von ihm übernommen habe. Service habe ich seitdem in einer kleinen freien Werkstatt machen lassen. Fuhr und fährt super.

    Ich muss das Auto leider jetzt verkaufen und möchte das mit ruhigem Gewissen tun. Das ist etwas schwierig, weil:


    Trotz Service-Rückstellung kommt der Service-Hinweis immer mal wieder, ist nicht schlimm, wäre halt bei einer Probefahrt blöd.

    AdBlue war neulich aufgebraucht, trotz Nachfuellens ging die UREA-Anzeige nicht aus. Die Werkstatt hat es hinbekommen, da war ich zunächst erleichtert, sah mich schon einen neuen Tank kaufen zu müssen.

    Dummerweise habe ich neulich erlebt, was meine Frau berichtet hatte: weißer Dampf aus dem Auspuff und beißender Ammoniak-Gestank.


    Wahrscheinlich gibt es diverse Möglichkeiten, was man prüfen kann - ich nicht, zwei linke Hände.


    Meine Frage: gibt es eine gute Werksempfehlung im Raum Hamnover-Nienburg-Bremen, die schnell eine vernünftige Diagnose stellt? Oder lieber mit Hinweis auf den möglichen Fehler so verkaufen? Der Erlös für einen ehemaligen Fahrschulwagen ist ja sicher unterdurchschnittlich.


    Danke für Eure Tipps.

  • Fahrschulwagen könnte "erschwerte Bedingungen" beim Service bedeuten. Dann kommt die Serviceleuchte früher.


    Dampf und Geruch deuten wohl auf defektes AdBlue Dosierventil hin. Nicht ganz unbekannt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wo ist denn die Info „erschwerte Bedingungen“ hinterlegt?


    Ab Werk war es ein ganz normaler 308 II.

    Pedale und Spiegel sind zurueckgeruestet, weil der Wagen die letzten Jahre privat genutzt wurde und ich sonst nicht durch den TüV gekommen wäre.


    Was mag das Dosierventil kosten?

  • Wo ist denn die Info „erschwerte Bedingungen“ hinterlegt?

    Im Handbuch gibt es Infos dazu.

    Die Einstellungen im Steuergerät kann nur die Werkstatt ändern.


    Das Wartungsintervall geht stumpf nach Zeit und Entfernung und berücksichtigt nicht die Fahrweise.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was mag das Dosierventil kosten?

    Darüber kann Dir dein Peugeot-Partner Auskunft geben.


    Aber ich habe leider keine guten Neuigkeiten für Dich:

    Dein Problem muss mit dem Tausch des Dosierventils nicht behoben sein. Im Moment "hängt" es wegen Kristallisation von AdBlue in der der Stellung "offen". Und diese Kristalle finden sich sicher auch im Tank und in der Pumpe ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)