Familienauto Peugeot 307 SW

  • FIN
    VF33HNFUF84086954
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    unser Familien-Auto Peugeot 307 SW (Bj. 2005) befindet sich seit zwei Jahren in unserem Besitz. Folgende Mängel/ Defekte haben wir festgestellt:

    • die Lüftung/ Klimaanlage funktioniert nur sporadisch. Mal funktioniert sie und mal nicht.
    • wenn man Rückwärts fährt und bremst ist ein lautes Qietschen zu hören.
    • wenn man in der Stadt im Sommer im Stau steht oder 10 Minuten mit 150 km/h auf der Autobahn fährt geht die Temperatur-Anzeige vom Motor in den roten Bereich. Auf einer Fahrt an die Ostsee konnten wir das Problem etwas regulieren indem wir die Heizung auf voller Stärke laufen hatten.
    • auf einer längereren Autobahnfahrt (mehr als fünf Stunden) leuchtet im Display der Fehler"Abgassystem defekt" auf und aus dem Motorraum ist ein unrundes Verhalten zu bemerken, zusätzlich leutchtet Motorkontroll- Leuchte.

    Folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt:

    • Austausch der Wasserpumpe
    • Wechsel des Temparatur Sensors
    • Wechsel des Widerstandes (umschalten von kleiner und großer Stufe beim Kühler)
    • Keilriemen/ Zahnriemen
    • Bremsklötze

    Hat jemand bei diesem Modell schon ähnliche Fehler gehabt und hat eventuell eine Lösung dafür? Ich bin euch für jede hilfreiche Antwort Dankbar!


    Viele Grüße und gute Fahrt!

    Raphael

  • Wir hatten die gleichen Probleme bei unserem 307cc.

    In der Stadt ging die Temperatur immer über den roten Bereich.

    Jedoch bei einer Fahrt über 2000 km in den Süden trat das Problem nicht auf. Allerdings war die Klimaanlage auch ständig an.

    Diverse Dinge wurden getauscht aber geändert hatte ich nicht. Zuletzt ist dann der Heizungsschlauch geplatzt und das Auto musste weg.

  • Das kenne ich, das ist der Thermostat, sitzt im oberen Kühlerschlauch am Zylinderkopf, ist einfach zu tauschen, sind nur 2 Schrauben.


    Abgassystem defekt mal Fehler auslesen, sind vermutlich die Lambdasonden, können nach 18 Jahren schon mal Probleme bereiten.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Hallo Carmela,


    vielen Dank für Deine Antwort. Bei uns ist Klimaanlage auch permanent am laufen. Dann tritt das Problem mit der nicht funktionierenden Lüftung gefühlt weniger oft auf.


    Hallo Sbarro,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Das gibt mir wieder etwas Zuversicht. Wir werden es ausprobieren und ich berichte dann, ob es geklappt hat.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raphael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • 307 BREAK "LOISIRS" 1.6 i 16v 110 (TU5JP4) AUTOMATIKGETRIEBE 4 STUFEN
    • wenn man Rückwärts fährt und bremst ist ein lautes Qietschen zu hören.

    Schaut nach den Bremsblechen aus diese sollten das Quietschen eigentlich verhindern, diese können aber verrutsch sein und reiben dadurch an der Bremsscheibe.

    Einfach mal den reifen runternehmen und sich die Bremse anschauen hilft meistens die Ursache zu sehen.


    • wenn man in der Stadt im Sommer im Stau steht oder 10 Minuten mit 150 km/h auf der Autobahn fährt geht die Temperatur-Anzeige vom Motor in den roten Bereich. Auf einer Fahrt an die Ostsee konnten wir das Problem etwas regulieren indem wir die Heizung auf voller Stärke laufen hatten.

    Wurde das System mal gespült? Wurde die Flüssigkeit mal komplett getauscht? Ist die Richtige drin? Verlierst du Wasser? Wurde der kühler überprüft?


    • auf einer längereren Autobahnfahrt (mehr als fünf Stunden) leuchtet im Display der Fehler"Abgassystem defekt" auf und aus dem Motorraum ist ein unrundes Verhalten zu bemerken, zusätzlich leutchtet Motorkontroll- Leuchte.

    Ok was für Fehler wurden im MSG abgelegt? Sieht für mich nach Zündung aus

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Hallo @Onkelbue´,


    vielen Dank vorab für Deine Nachricht und den guten Hinweisen. Die Bremsbleche gucken wir uns an. Wasser verliere ich nicht. Der Kühler wurde überprüft. Einen Komplettaustausch der Flüssigkeiten haben wir noch nicht gemacht. Welcher Fehler im MSG abgelegt wurde, finde ich heraus. Aktuell warte ich auf einen Termin, damit sich das Thermostat im Kühlerschlauch und die Lambdasonde überprüft und ggf. ausgetauscht werden könne.


    Viele Grüße

    Raphael


    Hallo Onkelbue ,


    jetzt noch mal mit korrekter Schreibweise Deines Namens.


    Viele Grüße

    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raphael mit diesem Beitrag zusammengefügt.