Aktive Safety Brake Einstellung verändert sich selbstständig

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu in diesem Forum.

    Ich habe mir im Nov.2023 einen Peugeot 5008 Allure 1.5HDI EAT8 BJ06/22 gekauft.


    Ich habe dazu zwei fragen:


    1. der Sicherheitsabstand des Aktive Safety Brake verstellt sich immer wieder mal von selbst auf nah???

    Warum kann sich eine Einstellung selbstständig verstellen - ich habe es immer auf mittel gestellt.


    2. kann man die Aktivierungszeit des Start/Stopp Systems verstellen?

    Bei mir ist es so sobald die Räder zum Stillstand kommen stellt der Motor sofort ab - wäre toll wenn er da zumindest 1 Sekunde warten würde, denn oft ist es so kaum hat er abgestellt muss er schon wieder starten, also stillstand des Motors keine 2 Sekunden.


    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke schon mal.


    LG zoitlhansi

  • der Sicherheitsabstand des Aktive Safety Brake verstellt sich immer wieder mal von selbst auf nah???

    Warum kann sich eine Einstellung selbstständig verstellen - ich habe es immer auf mittel gestellt.

    Ich glaube nicht, daß es sich selbstständig verstellt.Habe auch darüber nie etwas gelesen.

    Kann es nicht sein,daß du es selbst unwissentlich,versehentlich am Lenkstockhebel ACC verstellst?

    kann man die Aktivierungszeit des Start/Stopp Systems verstellen?

    Leider nein.Damit musst du zurechtkommen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • der Sicherheitsabstand des Aktive Safety Brake verstellt sich immer wieder mal von selbst auf nah???

    Warum kann sich eine Einstellung selbstständig verstellen - ich habe es immer auf mittel gestellt.

    Ich glaube nicht, daß es sich selbstständig verstellt.Habe auch darüber nie etwas gelesen.

    Kann es nicht sein,daß du es selbst unwissentlich,versehentlich am Lenkstockhebel ACC verstellst?

    Bei mir hat es sich auch immer wieder von selbst verstellt. Habe grundsätzlich die Einstellung "Normal". Und aus dem Nichts heraus war es wieder verstellt. Gemerkt hab ich das nur dann, wenn das Fahrzeug der Meinung war, dass ich dem Vordermann zu nah komme und das System sich dann lauthals gemeldet hat. Dann gleich in die Einstellungen geschaut und siehe da, es war verstellt. ACC nutze ich nicht und ist nie sichtbar um es außerhalb des Touchscreens einzustellen.

    Seit ein paar Wochen habe ich Ruhe und gehe davon aus dass es noch auf "Normal" steht. Muss mal wieder etwas zügiger Richtung Hindernis/Vordermann fahren. Vielleicht stellt er es dann wieder von selbst um :)

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Bei mir hat es sich auch immer wieder von selbst verstellt. Habe grundsätzlich die Einstellung "Normal". Und aus dem Nichts heraus war es wieder verstellt. Gemerkt hab ich das nur dann, wenn das Fahrzeug der Meinung war, dass ich dem Vordermann zu nah komme und das System sich dann lauthals gemeldet hat. Dann gleich in die Einstellungen geschaut und siehe da, es war verstellt. ACC nutze ich nicht und ist nie sichtbar um es außerhalb des Touchscreens einzustellen.

    Ok ...ich hab nochmal genau gelesen... zoitlhansi meinte die 3 Sicherheitsabstandseinstellungen der Aktive Safety Brake.

    Diese Einstellungen haben natürlich nichts mit den 3 Abstandseinstellungen bei aktivem ACC zu tun,welche man während der Fahrt am ACC Lenkstockhebel verstellen kann.

    Aktiv Safety Brake Abstand habe ich auch auf Mittelstellung oder Weit.

    Da muss ich selbst einmal im Menü schauen ob der sich selbstständig verstellt,wenn man zu nah auffährt.

    Da ich aber zu 99 % ACC Fan bin und somit der richtige Sicherheitsabstand automatisch vorhanden ist wird er sich bei meiner Fahrweise nicht selbständig verstellen.

    Ich werde es aber interessehalber einmal ohne ACC ausprobieren und dichter auffahren :sleeping: :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo,


    Meiner hat kein ACC verbaut.

    Ich meine die 3 Eimstellmöglichkeiten weit, Mittel und nah.

    Dass verstellt sich bei mir immer wieder mal auf nah.

    Ich will ber Mittel.

  • 1. der Sicherheitsabstand des Aktive Safety Brake verstellt sich immer wieder mal von selbst auf nah???

    Warum kann sich eine Einstellung selbstständig verstellen - ich habe es immer auf mittel gestellt.

    Dieses Problem ist bei Peugeot bekannt und wird mit dem nächsten Firmware-Update, welches angeblich im Sommer erscheinen soll, behoben.

  • Dieses Problem ist bei Peugeot bekannt und wird mit dem nächsten Firmware-Update, welches angeblich im Sommer erscheinen soll, behoben.

    Danke,aber woher hast du diese Auskunft ?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: