Probleme Peugeot 308 Motorlauf bei kalten Temperaturen

  • FIN
    VF34E5FWCAS108998
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Leute,


    Ich hoffe ,das ich hier weiterkomme .Mein Löwe raubt mir gerade den letzten Nerv. Ich fahre einen 308sw 1.6 vti Baujahr 2010 , aktueller km Stand 217.000.

    Seit längerer Zeit ( seit Beginn der kalten Jahreszeit ) stottert der Wagen bei Temperaturen unter 5 Grad. Wenn ich den Wagen starte , er springt problemlos an ,jedoch nach wenigen Metern fällt die Leerlaufdrehzahl ab, das Auto nimmt kein Gas an, ruckelt und geht aus .Er springt sofort wieder an, dann beginnt es von vorn. Ich muss derart Gas geben, damit er überhaupt fährt.

    Das Beschleunigen wird dann zur Qual, er ruckelt nur so vor sich hin .Das geht so lang, bis er auf Temperatur ist.


    Wenn ich den Wagen im Standgas etwas laufen lasse vorher, ist alles okay und er fährt gut. Ebenso, wenn es wärmer ist.

    Meine Werkstatt ist fast ratlos, denn es leuchtet keine Motorkontrollleuchte und es wird kein Fehler hinterlegt.

    Wir haben schon sämtliche Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, beide Nockenwellensensoren, Lambdasonde und letzte Woche noch die Steuerkette mit allen dazugehörigen Teilen gewechselt.

    Alles bisher erfolglos .Ich mache jährlich den Ölwechsel mit Filter, alle 15.000 km, sowie jährlich Durchsicht.

    So langsam vergeht mir die Freude an dem Auto .Hat vielleicht jemand dieselben Probleme und kann mir weiterhelfen ?


    Für eure Tipps schon im Vorfeld herzlichen Dank.


    Grüße vom busdriver75

  • Keine Ahnung von dem Motor, und kann nur raten, aber wurden die Ventile mal eingestellt?