Fehler Batterieladung

  • FIN
    VF3LJEHZRKS148065
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Schrauber-Gemeinde,

    ich brauche euren Rat. Vor ca. 4-5 Wochen habe ich bei dem Peugeot 2.0 308 II SW Gt 180PS Diesel Bj.2019 VF3LJEHZRKS148065

    von meinem Sohn, die Batterie getauscht. Die Alte, original Varta, wurde gegen eine Bars EFB 70Ah 720A Start/Stopp getauscht.

    Heute nun, nach einen gewöhnlichen "Start/Stopp" Stopp, sprang der Wagen nicht mehr an, nach einigen Versuchen gelang es ihn dann doch.

    Allerdings wird nun folgende Fehlermeldung angezeigt: Fehler Batterieladung / Fahrzeug stoppen


    Muss bei dem Wagen die neue Batterie angemeldet/angelernt werden? Oder, ist das eigentlich nicht nötig?

    Mit der alten Batterie funktionierte Start/Stopp nicht mehr, mit der Neuen schon aber nun das...


    Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

  • Hallo, hoffe das original auch Efb Batterie verbaut war. Ansonsten muss für die jetzige Efb Ladeschlussspannung geändert werden. Diese ist ca. 0.5 V höher als bei Agr, sonst wird nicht voll geladen. Drsweiteren Möglichkeit das Lademodul defekt, was i.d.R. auch Fehlermeldung im Display erzeugt. Auf jeden Fall auch mal prüfen ob da alle Anschlüsse richtig sitzen.

    Anlernen nicht notwendig, nur Reihenfolge und Zeitablauf beim Wechseln.

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung.

    Doch es war tasächlich eine AGR Batterie von Varta verbaut und ich Torfkopf habe eine EFB ausgewählt.

    Ich wuste nicht, dass die Batterien mit unterschiedlicher Ladeschlussspannung betrieben werden. Zum Glück habe ich die Alte noch, fahre gleich zu ihm und werde wieder wechseln und mal durchmessen, ob von der Lichtmaschine noch genügend "Saft" eingetragen wird.


    Kleiner Nachtrag: Es lag nicht an der Batterie, der Keilrippenriemen ist gerissen.

    Den werde ich morgen ersetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Speedy6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das der Keilriemen reißt insbesonders bei deinem relativ jungen Fahrzeug, ist selten. Auf jeden Fall prüfen ob nicht eines der Aggregate (Lima,Wapu) schwerfällig.

  • Hallo Frank,

    die Wasserpumpe läuft doch über den Zahnriemen, oder?

    Lima ist freigängig, Der Satz (Keilrippenriemen inkl. Spannrollen) wird heute geliefert. Musste online bestellen, bei Matthies leider momentan nicht lieferbar.

    Und beim Löwen unbezahlbar....

  • Hört sich gut an. Wenn Wapu und Lima gut drehen ist es wohl normaler Verschleiß gewesen. Habe den Eindruck das Quali mancher Bauteile auf dem absteigenden Ast ist. Bzgl. Keilrippenriemen muss man aber auch bedenken das Belastungen (größere Lima, Wapu, Kupplungen mit häufigen Lastwechsel größer geworden sind. Bzgl. der Ersatzteilpteise kann ich dir beipflichten. Zum großen Teil sind frei verkäuflich originale Teile im Handel > 50% günstiger zu bekommen und der Handel verdient daran auch und hat nichts zu verschenken.

  • Ne muss gar nicht sein schlechte Qualität und schon hast das Problem, meiner ist nach 18000km gerissen der neue hält ohne Probleme

  • Nun ist es vollbracht: Der Austausch des Keilrippenriemens inkl. Spannrollen klappte problemlos.

    Ich habe bei Bandel Automobiltechnik das Set von INA für 103,55€ erworben Lieferung hat zwei Tage gedauert und war inkl.

    Peugeot wollte 390€ für das Set haben...ohne Worte.


    Die vorderen Bremsklötze, den Dieselfilter und den Innenraumfilter habe ich gleich mit getauscht.

    Nun leuchtet die Lampe vom Abstandstempomaten...schnauf...irgendwas ist immer.


    Das der Keilriemen reißt insbesonders bei deinem relativ jungen Fahrzeug, ist selten. Auf jeden Fall prüfen ob nicht eines der Aggregate (Lima,Wapu) schwerfällig.

    Ne muss gar nicht sein schlechte Qualität und schon hast das Problem, meiner ist nach 18000km gerissen der neue hält ohne Probleme

    Nach 18.000 8| Das ist bitter.


    Nachtrag: Active Safety Brake musste nur neu aktiviert werden. ;) Anzeige ist wieder aus. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Speedy6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.