Mehrere Kleinigkeiten - Radio, BSI Codierung, Rückfahrkamera

  • FIN
    VF33ENFUC84374866
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Morgen,

    ich möchte noch einige Dinge an meinem 307 Break ändern. Wenn ihr also zu einem der genannten Thematiken Tipps habt - gerne her damit! :lesen1:

    1. Radio: verbaut ist ein RD4. Dort werde ich wohl mitte des Jahres ein Chinaradio verbauen welches auch den Boardcomputer ohne weiteres bedienen kann.
    Bis dahin habe ich mir hilfsweise einen FM Transmitter besorgt. Das funktioniert auch recht gut - jedoch kann ich die Frequenz nicht dauerhaft abspeichern. Ich suche also die Frequenz vom Transmitter und drücke dann lange auf eine der 6 Belegungsplätze. Nachdem ich die Zündung ausschalte geht das Radio sofort aus und der Sender ist auch weg - der Sender, welcher vorher auf diesem Platz war ist dann wieder drin.
    Generell würde ich ja sagen, das Radio vergisst einfach alles durch die gekappte Stromzufuhr. Aber dann wären doch die anderen lokalen Sender nicht drin, oder? Ich weiß, man könnte es Kabelseitig abändern um Dauerstrom anliegen zu haben - aber vielleicht geht es halt auch anders?

    2. BSI: ist generell eine "Comfortcodierung" wie bei anderen Marken möglich? Z.b. auf die Fernbedienung mit 2 Tasten Fensteröffnung und Schließung codieren oder z.B. eine Abschaltautomatik für den Zigarettenanzünder statt der sofortigen Abschaltung nach Zündungsaus? Auch ein Scheinwerferleuchten beim Aufschließen wäre genial. Nach dem fahren und abstellen geht das ja bereits werksseitig bis 60 Sekunden.
    Zum Thema Codierungen habe ich leider noch nicht viel finden können... scheint wohl nicht so einfach wie bei VAG usw. zu sein.

    3.Rückfahrkamera:
    Kennt ihr eine Lösung die ohne bohren anbringbar ist? Mir sind die verschiedenen Möglichkeiten bereits bekannt und ich habe viele Stunden bereits gesucht.
    Bisher in Betracht gezogen ist eine Kennzeichenleuchtenkamera. Hierzu muss aber auch das Kabel eingeführt werden, welches lustigerweise nicht durch die Kennzeichenleuchte geht.
    Für viele Fahrzeuge gibt es sowas ja auch für die 3. Bremsleuchte oder z.B. im Heckklappenöffner als Austauschteil. Habe ich weder beim großen Chinesen noch sonstwo finden können.
    Dazu muss ich aber sagen, ich suche speziell für 307 und wenn möglich natürlich auch die Break Variante.

    Vielleicht ist euch ja bekannt, welche Bauteile von anderen Modellen identisch sind, damit der Suchfilter etwas breiter wird. Generell ist bohren und das verlegen der Elektrik kein Problem für mich. Ich möchte es aber soweit möglich vermeiden irgendwo reinzubohren und eine möglichst saubere Lösung. Wenn ich bohren MUSS - dann wird es wohl eher eine Kennzeichenhalterung mit Kamera integriert - wobei ich mir schon bei den meisten Bildern der Artikel die Frage der Zulassung stelle... da 1 bis teilweise 3 Stellen sehr in das Nummernschild hereinragen. Es ist zwar lesbar - aber damit will ich nach erledigter Arbeit keinen Stress - weder beim TÜV noch in einer Allgemeinen Kontrolle.




    Ist zwar viel Text mit verschiedenen Themen, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere etwas nützliches mitteilen :idea2:


    Schonmal Danke und einen schönen Samstag :dance2: