Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Ich war diese Woche jeweils 400km die Strecke auf der Bahn. Hatte meinen Vater im Harz besucht und habe es direkt mit einer Ölschlammspülung verbunden. Vor Ort in der Werkstatt wurden Nockenwelle und Stößel kontrolliert. Alles super sauber und der Laufleistung entsprechend. Nichts eingelaufen, verkokt oder gefressen. Stößel haben kein Spiel und die Kanäle sind alle offen. Das Problem besteht weiterhin.
Als nächstes soll ich Öldruck noch kontrollieren. Hierzu finde ich nur die Sollwerte für 80°C Öl. Aber zumindest mal anschauen wie lange er im kalten braucht um den Druck aufzubauen. Sollte mit kaltem Öl sehr schnell gehen, zumindest mal anschauen ob man dort etwas auffälliges sehen kann.
Werde mir ein Manometer bestellen und dem mal auf den Grund gehen. Kostet auch erst mal nicht viel. Wenn man dabei dann irgendetwas merkwürdiges sehen kann, dann könnte man noch auf Verdacht die Ölpumpe tauschen und dabei mal die Kanäle usw. von unten begutachten.
Das wird dann aber auch erst einmal die letzte "Reparatur" sein. Da kaufe ich lieber einen AT Motor. Da weiß ich zwar auch nicht was mich erwartet, aber dann habe ich eben einen 2. Motor hier. Langsam gebe ich auf. Viele hätten das Auto wohl schon verkauft - ich will ihn aber weiter fahren, weil er eben absolut Rostfrei ist und alles drumherum passt. Der Prüfer von der Dekra hat mir auch geraten, wenn ich nicht auf modernes Auto umsteigen möchte diesen hier weiter zu fahren und hat sich gewundert wie gut er noch aussieht. Hat nur die defekte Scheinwerferwaschanlage bemängelt und Gutachten der Felgen welche nicht auffindbar waren. Scheinwerferwaschanlage habe ich 2 neue Düsen gekauft und die Pumpe gewechselt - die funktioniert wieder. Gutachten neu herausgesucht und ausgedruckt. Damit bin ich dann erst mal wieder 2 Jahre dabei...
Bin natürlich für weitere Ideen immer offen. Zumindest wenn es nicht direkt hunderte Euro "kann sein, kann nicht sein" verbrennt. Haben auch mit Endoskop nochmal in die Zylinder geschaut, Ventile, Ansaugbrücke usw. alles sauber. Kompression hat er auch nochmal gemessen - alles gut.