Felgenüberarbeitung

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    @ErCeZet Deine Felgen sehen ja hammer aus.

    Kleine Geschichte dazu:

    Beim Kauf sahen die Felgen auch nicht sonderlich überzeugend aus. Wobei ich noch gesehen muss, dass mir das Design ohnehin nicht wirklich gefällt. Zu verspielt, aber eben PEUGEOT-Originalfelgen.

    Und da ich zum weißen Auto sowieso schwarze Felgen haben wollte und die Kratzer nur oberflächlich waren, habe ich die überarbeiten und bepulvern lassen.

    Hat pro Felge keine 100€ gekostet, soll aber mittlerweile auch schon teurer geworden sein.

    Und tatsächlich gefallen sie mir in schwarz wesentlich besser.

    Als ich meinen kaufte hatte der Vorbesitzer leider den Bordstein mit den Felgen geküsst. Wüsste jemand wie viel es Kosten würde das zu fixxen?

    Habe mich aktuell gerade wieder mit dem Thema befassen müssen, da mein Sohn den Abstand zu einem Bordstein falsch eingeschätzt hat ...

    Die Frage ist nicht schnell und auch nicht einfach zu beantworten. Da variieren die Angebote sehr, von 120 bis 240€ bis pro Felge, auch regional. Wichtig ist natürlich, dass die Beschädigung nur minimal und oberflächlich ist, sonst wird der Wunsch schnell abgelehnt. Außerdem gibt es Firmen, die ohne eine (kostenpflichtige) vorherige Überprüfung nichts machen. Unter Umständen auch verständlich. Man muss ebenfalls bedenken, dass man meist alle vier Felgen machen lassen muss, da der optische Unterschied einer überarbeiteten Felge oft deutlich ist.

    Insgesamt hilft wirklich nur hinfahren und fragen.

    Es gibt mittlerweile auch Firmen, die lehnen Pulver ab, da (nach deren Aussage) so Schäden weniger gut zu erkennen sind. Und nicht vergessen, mit bepulverten und lackierten Felgen braucht man auch einen Reifendienst, der sich mit so etwas auskennt ... und Lust hat.

    Tief ist es nicht, aber sieht blöd aus :(

    Das ist das Problem. Da sucht man sich ein optisch ansprechendes Fahrzeug aus, gibt sich bei Wartung und Pflege Mühe ... und dann ist irgendwo ein Kratzer.

    Ich kann das verstehen, fahre allerdings seit über 35 Jahren auf Lerichtmetallfelgen und bin noch nie irgendwo angeschlagen.

  • Man sollte auch beachten, daß sich eine lackierte Oberfläche im Bedarfsfalle einfacher ausbessern lässt. Wenn man es wirklich schön haben will, bringt das allerdings auch nicht viel. Eine Pulverbeschichtung sollte gegenüber Wettereinflüssen und eventuellen Steinschlägen unempfindlicher sein.

    Nach der Überarbeitung muß auf jeden Fall etwas drüber. Und man sollte sich schon regional umschauen, denn der Versand ist auch nicht ganz ohne Gefahr und unter Umständen nicht gerade günstig.