1.6 HDI regeneriert viel zu oft - Viele Fehlerquellen bereits ausgeschlossen

  • Die endlose Geschichte...


    Gestern wieder B1012 "Maximale Anzahl abgebrochener Regenerationen erreicht" im Einspritzsteuergerät. Dieses mal lässt er sich komischerweise nicht löschen.
    Regenerationen haben auch wieder über 20 km gedauert, er scheint die Regeneration nicht zu akzeptieren. Woran kann das liegen? Erzwungene Regeneration kann nicht gestartet werden, vermutlich weil der Fehler nicht löschbar ist.


    Ist der dpf evtl zugesetzt und muss getauscht/gereinigt werden? Gibt es Referenzwerte für zulässigen Differenzdruck bei bestimmten Drehzahlen/Luftdurchsätzen oder so?

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

    • Offizieller Beitrag

    Dafuer bräuchte man ein entsprechendes Fahrzeug. Mein Citroen ist ja weg, Fantasio hat einen entsprechenden Wagen, aber wahrscheinlich keine Möglichkeit die Daten zu liefern, es sei den er wuerde mal beim :) vorbei schauen und sich ein entsprechendes Protokoll aushändigen lassen.

  • Den Fehler "Maximale Anzahl abgebrochener Regenerationen erreicht" konnte ich erst löschen, nachdem ich im Motorsteuergerät einen Partikelfilter-Tausch gemacht habe. Das ist jetzt ca 230km her und er hat noch nicht Regeneriert. So lange bin ich noch nie ohne Regneneration gefahren ^^ bin gespannt, ob er die Regeneration akzeptiert wenn er sie denn mal einleitet...

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

  • Das ist ja nun schon fast drei Monate her und scheint tatsächlich die "Lösung" gewesen zu sein. Regeneration kommt nach ca 600-750km regelmäßig und ist bei viel Last auch sehr schnell vorbei (ca. 5-15 min.), wenn man LKWs oder so vor sich hat, kanns auch doppelt so lange dauern, da er wirklich viel Last braucht um tatsächlich 500-600°C zu erreichen, aber damit kann ich leben.
    Die Android App "" kann ich nur empfehlen, damit lassen sich viele interessante Werte auslesen.

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens