308 "Motorfehler - Instand setzen lassen" 5FV 156 Ps

  • FIN
    VF34B5FV8DS080310
    FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Moin Leute,

    ich bin neu hier und brauche mal eure Expertise.

    Der Peugeot meiner Freundin macht Probleme, 1.6er Benziner, Motor 5FV, 85.000 Km Laufleistung.

    Er läuft extrem unrund, hat keine Leistung mehr und riecht nach unverbranntem Benzin. Dazu läuft typischerweise der Lüfter, MKL ist an und die Meldung "Motorfehler - Instand setzen lassen" taucht auf.

    Ich habe das Fahrzeug ausgelesen, folgende Fehler bekam ich:


    P1336 - Verbrennungsaussetzer (Auswirkung Katalysator). Zylinderunbestimmt - permanent/ständig
    P1338 - Verbrennungsaussetzer (Auswirkung Katalysator). Einspritzventil Zylinder Nr. 2 - permanent/ständig

    Fehler gelöscht, MKL ist aus. Den Motor neu gestartet und er lief immer noch genau so schlecht wie vorher. Nach spätestens 20 Sekunden sind die Fehler wieder da, MKL wieder an und der Lüfter legt wieder los.

    Daraufhin habe ich erstmal alle Zündkerzen erneuert und auch die Zündspulen quer getauscht, leider ohne Erfolg. Der Fehler wandert nicht mit.

    Danach Kompression geprüft - im kalten Zustand etwa 11 Bar auf allen 4 Zylindern, passt soweit.

    Soweit kann man also Zündspulen/Kerzen und Kompression ausschließen.

    Da ich mir dann unsicher war bin ich zum Händler gefahren und habe eine Diagnose machen lassen - er sagte mir: Einspritzventil auf Zylinder 2 muss neu - Kostenpunkt 1.000 €.

    Was haltet ihr von der Diagnose? Habt ihr Erfahrungen dazu? Machen die Einspritzventile bei diesen Motoren gerne mal Probleme?

    Ich würde mich vorher gerne nur etwas informieren, bevor ich die Reparatur machen lasse und sie am Ende das Problem nicht löst.

    Danke vorab

  • So richtig komme ich nicht weiter.

    Habe eine Zündspule inkl. Kerze nacheinander an alle 4 Stecker gehangen und mal georgelt.

    Überall kommt ein Zündfunke außer auf besagtem Zylinder 2.

    Leitungen geprüft und auf Durchgang gemessen habe ich auch.


    Versorgungsspannung und Erde - Durchgang zu den anderen 3 Steckern besteht.

    Schaltsignal geht bis bis zum Motorsteuergerät durch.

    Was jetzt ? -.-

  • P1336 Fehler Verbrennungsaussetzer an nicht bestimmten Zylindern : Nicht definiert

    Verdächtige Bereiche:

    Zündkerzen
    Einspritzventile
    Kabelbaum
    Motorsteuergerät


    P1338 Fehler Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2: Nicht definiert

    Zündkerzen
    Kraftstoffeinspritzdüse
    Kabelbaum
    Motorsteuergerät


    Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|