- FIN
- VF34C9HZH9S122706
- FIN angegeben?:
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Bedeutung der FIN verstanden:
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Da mein 308 Diesel leider auch für Kurzstrecke verwendet wird, ist die Batterie gerade auch im Winter schnell im Bereich der Sulfatierung (Spannung unter 12,3 Volt).
Das Hantieren mit Ladegerät nervt auf Dauer, da das Fahrzeug draussen steht.
Ich habe dann ein flexibles Solarmodul (angeblich 20 Watt) hinter der Windschutzscheibe mit kleinem Laderegler verwendet, die Leistung des Moduls reicht jedoch im Winter für eine Erhaltungsladung nicht aus.
Jetzt plane ich, ein vorhandenes 85-Watt-Solarmodul an meiner Fassade zu befestigen und über einen Solarladeregler mittels 12-Volt-Steckdose am Fahrzeug mit der Batterie zu verbinden.
So müsste ich nur den Stecker einstecken, wenn ich das Fahrzeug vor meinem Haus parke. Das Solarmodul liefert übrigens an der vorgesehenen Stelle 85 Watt bei Maximaleinstrahlung, eine Leistungsminderung durch senkrechte Montage ist berücksichtigt.
Hat das jemand so oder ähnlich jemand bereits gemacht und welche Erfahrungen gibt es?