Erhaltungsladung für die Batterie mit Solarmodul

  • FIN
    VF34C9HZH9S122706
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Da mein 308 Diesel leider auch für Kurzstrecke verwendet wird, ist die Batterie gerade auch im Winter schnell im Bereich der Sulfatierung (Spannung unter 12,3 Volt).

    Das Hantieren mit Ladegerät nervt auf Dauer, da das Fahrzeug draussen steht.


    Ich habe dann ein flexibles Solarmodul (angeblich 20 Watt) hinter der Windschutzscheibe mit kleinem Laderegler verwendet, die Leistung des Moduls reicht jedoch im Winter für eine Erhaltungsladung nicht aus.


    Jetzt plane ich, ein vorhandenes 85-Watt-Solarmodul an meiner Fassade zu befestigen und über einen Solarladeregler mittels 12-Volt-Steckdose am Fahrzeug mit der Batterie zu verbinden.

    So müsste ich nur den Stecker einstecken, wenn ich das Fahrzeug vor meinem Haus parke. Das Solarmodul liefert übrigens an der vorgesehenen Stelle 85 Watt bei Maximaleinstrahlung, eine Leistungsminderung durch senkrechte Montage ist berücksichtigt.


    Hat das jemand so oder ähnlich jemand bereits gemacht und welche Erfahrungen gibt es?

  • Kannst du dir im Winter gleich wieder abschminken. Selbst meine 800W Anlage liefert so gut wie nichts von Nov. bis Anfang März.

  • Hallo archi-07


    Wir haben Solarpanels (Pmax ca. 120W) mit Ladereglern bei Kühlfahrzeug-Sattelaufliegern montiert, um bei längeren Standzeiten (ohne Kühlung) die 12V-Batterien der Kühlaggregate geladen zu halten.

    Das hat gut funktioniert, sogar mit Bluetooth-Überwachung.

    Für Erhaltungsladung braucht es ja nicht viel Leistung. Bei Pmax von 85W sollte auch bei bedecktem Himmel noch genügend Erhaltungs-Ladeleistung vorhanden sein für eine PW-Batterie.

  • Mirage_Mi16


    Danke für die Info mit der Leistungsangabe. Ich sehe das auch so, dass eine Erhaltungsladung bei meinem 85-Watt-Modul auch im Winter bei bedecktem Himmel reichen sollte, zumal das Modul nach Süden ausgerichtet ist.