Auto beschleunigt schlecht und verbraucht viel

  • Hallo mein 308sw (2008) Benziner.


    Erstmal das ist mein erstes Auto, nur hat der momentan paar Baustellen die mir sorgen machen. Ich kenn mich leider mit Autos kaum bis garnicht aus. Hab erst vor kurzem Führerschein 😅


    Er beschleunigt sehr schlecht, und verbraucht mega viel sprit. Habe das Gefühl das es die kupplung ist, die fühlt sich sehr komisch an beim rein treten (so kratzig) wenn ich dann geschalten habe, und beschleunige, fühlt sich das pedal auch kratzig an. Und er kommt nicht vorran. Ich muss komplett durch treten damit was passiert. Könnte es die kupplung sein? Der 5te gang fühlt sich so labbrig an, und der Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein.


    Am schlimmsten ist der spritverbrauch, bei einer Steigung geht er manchmal hoch bis 17 Liter. Liegt es daran das der Wagen sich schwer tut beim beschleunigen?


    Und das lenkrad vibriert leicht, denke aber eher das sind die Räder, das vllt eins ausgewuchtet ist.?

  • Wann wurde denn das letzte mal eine Wartung gemacht? An Steigungen kann es schon vorkommen, dass der Motor etwas mehr Sprit benötigt, als wie in der Ebene. Die 17 Liter sind nur eine Momentaufnahme, der Durchschnitt liegt aber deutlich darunter.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die letzte Wartung ist noch garnicht so lange her, war im September. Da hatte er die 100.000km erreicht. Also ist es normal das er in Steigungen soviel verbraucht?

  • Also ist es normal das er in Steigungen soviel verbraucht?

    Ja.

    Wenn du die gleiche Strecke dann wieder bergab fährst, wirst du sehen, dass der Verbrauch dann 0 sein wird. Das gleicht sich im Endeffekt dann wieder aus.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Eben, das ist einfache Physik. Hier muss Kraft aufgewendet werden, um einen Gegenstand auf eine bestimmte Höhe (Steigung) zu bringen. Dieser besitzt dann genügend potentielle Energie, um die Gefällstrecke theoretisch ohne zusätzliche Kraftaufwendung wieder zu absolvieren. Wenn man von den Verlusten durch Reibung infolge des Rollwiderstandes und Gegenwind absieht.

    Rifter L1 PureTech 110 Active