407 Coupé 3,0 L Diesel - Motor springt nicht an, Fehlermeldung Automatikgetriebe und Stoßdämpfer

  • FIN
    VF36JX8ZAAL027872
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Der Wagen stand jetzt leider 5 Wochen ungenutzt vor der Tür. Als "Dankeschön" quittiert er mir das mit Nichtanspringen. Energiesparmodus drin, habe die Batterie dann wieder voll geladen. Keine Änderung, stattdessen 2 Fehlermeldungen mit "Automatikgetriebe defekt" und "vordere Stoßdämpfer defekt" !? Schalthebel ist nicht blockiert. Vorher gab's keine Probleme, mal abgesehen von der schwammigen Federung. Was kann das sein ? Irgendeine Sicherung ? Hat jemand eine Idee bevor ich den ADAC anrufe...? :(

  • Dein 407 müßte doch eine Service-Batterie haben (im Kofferraum). Diese mußt du erstmal laden, sonst kommen noch mehr Fehlermeldungen. Ist bei unserem 607 V6 auch so. Nach ca. 4 Wochen Standzeit ist die auch jedesmal leer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die große Batterie im Kofferraum habe ich voll aufgeladen. Danach kam zwar der Energiesparmodus nicht mehr, aber dafür ploppten die Fehlermeldungen umso schneller auf. Daran kann es also nicht liegen.

    Licht usw. funktioniert ebenfalls, auch die Lämpchen im Armaturenbrett. Es fehlt aber das typische Summgeräusch kurz bevor man den Schlüssel ganz rumdreht, dann macht der Motor aber keinen Mux ! :think1:

  • Ich würde mal die Batterien komplett abhängen und laden. Anschliessend anhängen und wieder versuchen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Problem gelöst ! Vielen Dank für eure Antworten. Der ADAC kam und hat festgestellt, dass die Sicherung für die Motorsteuerung korrodiert war. Die Suche hat etwas gedauert, zumal die Sicherung schon etwas versteckt unter zwei dick isolierten Kabeln saß. Er freute sich aber über die Herausforderung, denn sonst hat er es überwiegend mit toten Batterien zu tun.... :)