- FIN
- VF32MHFXA9Y120000
- FIN angegeben?:
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Bedeutung der FIN verstanden:
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo liebe Peugeot Fangemeinde,
Ich bin stolzer Besitzer eines 206 Bj. 2009
1.1L mit 60PS. Habe das Fahrzeug vor ungefähr einem Jahr mit ~13.000km gekauft.
Jetzt hat das Fahrzeug um die 28.000km.
Schon beim kauf ist mir aufgefallen das die Kühlflüssigkeit sehr schmutzig war. Ich dachte mir aber nicht viel weil das Fahrzeug die letzten 10 Jahre nur zum Jährlichen Pickerl gestartet wurde.
Vorgestern habe ich den Thermostat gewechselt und da viel mir auf das sich zwei Phasen gebildet haben im Kühlwasser [Foto anbei].
Ich habe den Ventildeckel abgebaut und glücklicherweise gesehen das KEIN Wasser im Öl zu sehen ist.
Ich mache die Ölwechsel alle 5.000km und da ist mir auch nie eine Kontamination aufgefallen.
Jetzt bin ich etwas ratlos um es sich dabei um die Zylinderkopfdichtung handelt oder ob es beim 1.1L auch irgendwo andere Dichtflächen gibt wo Öl/Wasser zusammenkommen?
Vor allem weil es sich um eine einseitige Kontamination handelt (Öl->Wasser).
Könnte es auch ein Riss am Motorblock sein?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!