Öl im Kühlwasser aber kein Wasser im Öl

  • FIN
    VF32MHFXA9Y120000
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Peugeot Fangemeinde,


    Ich bin stolzer Besitzer eines 206 Bj. 2009

    1.1L mit 60PS. Habe das Fahrzeug vor ungefähr einem Jahr mit ~13.000km gekauft.

    Jetzt hat das Fahrzeug um die 28.000km.


    Schon beim kauf ist mir aufgefallen das die Kühlflüssigkeit sehr schmutzig war. Ich dachte mir aber nicht viel weil das Fahrzeug die letzten 10 Jahre nur zum Jährlichen Pickerl gestartet wurde.


    Vorgestern habe ich den Thermostat gewechselt und da viel mir auf das sich zwei Phasen gebildet haben im Kühlwasser [Foto anbei].


    Ich habe den Ventildeckel abgebaut und glücklicherweise gesehen das KEIN Wasser im Öl zu sehen ist.

    Ich mache die Ölwechsel alle 5.000km und da ist mir auch nie eine Kontamination aufgefallen.


    Jetzt bin ich etwas ratlos um es sich dabei um die Zylinderkopfdichtung handelt oder ob es beim 1.1L auch irgendwo andere Dichtflächen gibt wo Öl/Wasser zusammenkommen?

    Vor allem weil es sich um eine einseitige Kontamination handelt (Öl->Wasser).


    Könnte es auch ein Riss am Motorblock sein?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe! :)

  • Die Zylinderkopfdichtung ist schon ein Phänomen!
    Ich hatte mal den Fall, dass sich Abgase ins Kühlwasser verirrt haben und nicht umgekehrt.

    Von daher könnte es durchaus die ZKD sein :/

  • Es gibt zwei verdächtige Bereiche.

    Erstens, ZKD nicht auszuschließen

    Zweitens , der Vorgänger hat in Unwissenheit in den Ausgleichbehälter Öl einfüllen wollen. Klingt jetzt unglaublich. Selber schon erlebt bei einem Bekannten.

    Öl abziehen und beobachten. Motorblock ist in Ordnung.

    Bin selber mit einem gekauften Auto mit genau diesem Symptom 280 km ohne Probleme nach Hause gefahren. Wußte ich vorher nicht, der Verkäufer im „Kopftuchviertel“ mußte ganz gewaltig bei der Preisverhandlung die Hosen runter lassen.

    Wasser im Öl, sofort das Auto stehen lassen, Folgeschäden bis Motortot.


    Anmerkung. So einen sauberen Schwaldeckel unter der Haube habe ich selten gesehen. Das zeugt von den guten Ölwechselintervallen. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen