HDI nimmt kurz Leistung weg, fährt dann wieder normal

  • FIN
    VF33ERHSB83027640
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    unser HDI 110 nimmt bei normaler Fahrt immer wieder mal die Leistung zurück, um einige Sekunden später wieder normal weiter zu fahren.

    Das passiert unregelmäßig, in unterschiedlichen Lastbereichen. Das ist nun schon seit Monaten so, zuerst harmlos, nun aber immer stärker.

    Fehlercode P0246: "gemessener Ladedruck zu niedrig".

    Ist z.B. 1550 mbar, soll 2000 mbar.

    Ich möchte nicht auf gut Glück alles Mögliche tauschen, sondern erst mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu lesen.

    (Laufleistung ist 320.000 km, Lader wurde bei 250.000 erneuert. Injektoren sind neu.)


    Danke im Voraus

    sagt Nick

  • Guten Morgen


    Also ich würde erst das Unterdruck System in Augenschein nehmen. Sind die Gummis in Ordnung vielleicht an den Anschlüssen zu den Druckwandler oder Magnet Ventil.

    Die Reisen dort an den stellen gerne auf. ( Tip kaufe dir ne Unterdruckpumpe oder frage Kollege die eine haben)

    Wenn dort nix zu finden ist und ok ist geht es weiter mit den Elektromagnet Ventilen für Turbo weiter. Nr.6 in der PDF


    Wo hast du den die Code Erklärung her? Bei mir ist der Fehler:


    P0246 Steuerung Magnetventil Druckregelung des Turboladers : Kurzschluss an Plus

  • Danke für die erste Rückmeldung.

    Wenn ich Unterdruck teste nehme ich immer eine leere große Spritze, geht auch ganz gut ;) .

    Die pdf kann ich noch nicht öffnen, habe noch nicht den Juniorstatus....

  • Nick Hagen

    Dann kannst Du Dich ja in der Zwischenzeit hiermit beschäftigen:

    Wo hast du den die Code Erklärung her? Bei mir ist der Fehler:


    P0246 Steuerung Magnetventil Druckregelung des Turboladers : Kurzschluss an Plus

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • So, noch ein Beitrag; dann müsste mein Status jetzt Junior sein.

    Ausgelesen mit DIAG Tool PP2000. Wie das genau heißt müsste ich nachschauen.

    Nick


    Diag Box v07.02

    Einmal editiert, zuletzt von Nick Hagen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nick Hagen mit diesem Beitrag zusammengefügt.