Fehler P15B3 "Berechneter Additivstand unter der Mindestschwelle" obwohl das Instrumentendisplay eine Adblue-Reichweite über 5000km sagt

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hey zusammen,


    Bei mir wird am Boardcomputer ein "Motorfehler" angezeigt und die Warnlampe leuchtet.
    Hab das ganze jetzt mal mit der Diagbox ausgelesen und der betreffende Fehler ist der P15B3 Additivierung (Berechneter Additivstand unter der Mindestschwelle). Status ist Ständig (steht also an).

    Das ganze wird mit ein paar anderen Fehlern begleitet (Siehe Anhang: Peugeot Fehlerliste.pdf) wie z.B. P161E8 (Differenzdruck des Partikelfilters, Erkennung einer Umkehrung der Druckanschlüsse), welche aber alle Vorübergehend und nicht Zeitgleich aufgetreten sind.


    So wie ich das lese muss ich also nur AdBlue auffüllen und alles ist wieder gut. Was mich nur wundert ist, mein Boardcomputer beim Lenkrad zeigt mir eine Restreichweite vom Additiv von über 5000km an.


    Hat da von euch jemand schonmal was in der Art gehabt?


    Bin jetzt ca bei 160.000km und der muss die nächsten Wochen eh in die Werkstatt für Kundendienst und neue Bremsen. Von dem her...

    Löwen-Pfleger aus Bayern

    Peugeot 3008 (U) 11/08- 3008 Allure BJ 01.2015 mit einem 2.0 BlueHDI 150PS Diesel Motor

    FIN:VF30UAHRMFS123089

  • Das ist nicht AdBlue, sondern das Additiv EOLYS was sich dem Ende neigt. Also bitte NICHT AdBlue nachfüllen, sondern zum Händler EOLYS nachfüllen lassen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das ist nicht AdBlue, sondern das Additiv EOLYS was sich dem Ende neigt. Also bitte NICHT AdBlue nachfüllen, sondern zum Händler EOLYS nachfüllen lassen.

    Oh... ok xD
    Vielen Dank dir! Das erklärts dann natürlich.

    Ich wusste vorher garnichts von dem Zeug und hab mich jetzt gleich mal belesen. Ist ja echt genial das Zeug ^^

    Dann bin ich mal beruhigt. Hatte schon im Hinterkopf es wär wieder was an der Abgasreinigung im Eimer. Mir reichte der angeblich defekte AdBlue Tank samt Pumpe vor paar Jahren schon.

    Löwen-Pfleger aus Bayern

    Peugeot 3008 (U) 11/08- 3008 Allure BJ 01.2015 mit einem 2.0 BlueHDI 150PS Diesel Motor

    FIN:VF30UAHRMFS123089