Nachgerüstete Webasto

  • Hallo liebe Mitglieder,


    wir haben bei unserem 5008 180EAT eine Standheizung Nachrüsten lassen und auch wenn ich alles wie in der Empfehlung einstelle (Temp auf HI, Luftaustritt auf oben und Gebläse auf 1Blüte) habe ich das Gefühl, dass zwar die warme luft rausgedrückt wird aber dass Gebläse nicht läuft.


    Hat jemand von euch Erfahrungen? Ist das normal oder nicht?


    Danke euch

  • Hallo wer hat die Webasto Standheizung nachgerüstet? Der Peugeot Service oder Webasto ?

    Und hatte dein 5008GT werkseitig eine Vorrüstung für die Webasto Evo verbaut ?

    Ich frage deshalb, weil ich habe bei meinem 5008GT Diesel 180 PS auch eine Webasto Evo vom Peugeot Händler einbauen lassen.Dies war aber nur möglich wenn auch die nötige Vorrüstung dazu ( welche es beim Neuwagen als Option zu bestellen gab) ,werkseitig eingebaut war.

    Meine Webasto funktioniert vollautomatisch.Das heißt es müssen am Gebläse keinerlei Einstellungen vorgenommen werden.

    Sobald sich das Kühlwasser erwärmt hat, schaltet das System automatisch das Gebläse ein und der warme Luftstrom wird automatisch auf die Frontscheibe gelenkt,egal welche Einstellungen vorher waren.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Die Standheizung wurde von einem wirklich erfahrenen Webasto Service nachgerüstet. Unser Auto hatte leider keine Vorbereitung verbaut. Deswegen ist extra ein Sensor verbaut worden, der dem Peugeot vorgaukelt, dass das Wasser Kalt ist, weil er wohl nicht verstehen würde, dass es draußen kalt ist, das Wasser aber warm… und wegen der fehlenden Vorbereitung auch die Empfehlung zur Einstellung der Lüftung. Die ist direkt von Webasto

  • OK.... also sozusagen eine Notlösung ,weil die originale Vorrüstung seitens des Herstellers Peugeot für diese Webasto nicht vorhanden war.

    Das ist schade, denn so kannst du jetzt nicht den Komfort dieser tollen Standheizung in vollem Umfang genießen.

    Ich bin sicher,daß der Webasto Service sein bestes getan hat um die Heizung überhaupt ohne diese Plug & Play Vorrüstung zu installieren.

    Wahrscheinlich ist es ihm aber nicht gelungen das Gebläse nach erreichen einer bestimmten Wassertemperatur so anzusteuern, daß der warme Luftstrom mit max. Gebläsedrehzahl auf die Frontscheibe gerichtet ist.

    Kein Wunder denn die Elektronik in diesen modernen Fahrzeugen ist schon sehr anspruchsvoll. Alles was nachher dazu eingebaut wird ist problematisch.

    Wird dein Innenraum nach 30 Min. Laufzeit der Webasto auch angenehm warm bei 5 bis 8 Grad minus Außentemperatur?

    Und ist auch die vereiste Frontscheibe dann am abtauen?

    Du schreibst Gebläsestellung auf 1 Blüte.Dies wäre die kleinste Stufe.

    Warum nicht auf alle Blüten,damit ein starker Luftstrom erzeugt wird ?

    Da liegt nähmlich das Problem der automatischen( feinen) Steuerung welche dein jetziges System nicht hat.

    Solange das Kühlwasser nicht eine gewisse Temperatur erreicht hat macht es keinen Sinn mit hoher Gebläsedrehzahl zu arbeiten.

    Deshalb die Empfehlung von Webasto diese Einstellung manuel zu machen.

    Ich würde dir empfehlen die Gebläsedrehzahl zb.von 1er Blüte auf 3 Blüten zu erhöhen und prüfen ob dann mehr warme Luft an der Scheibe ankommt.

    Dabei kannst du mit den Blüten selbst herumprobieren welche Mittelstellung in deinem Fall die beste ist.

    1 ist zu wenig, max.ist zu viel.

    Alles dazwischen mußt du selbst nach Gefühl herausfinden.

    Viel Spaß und guten Rutsch ins neue Jahr.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ok ....wir reden von Gebläseleistung in Verbindung mit dem Betrieb der Webasto.

    Aber wie ist denn die Gebläseleistung im normalen Heiz - und Klima Betrieb?

    funktioniert da das Gebläse in allen Leistungsstufen :?: :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ja, sonst ist alles normal. Wenn ich einsteige höre ich auch, dass das Gebläse läuft und es ist auch etwas warm… aber eben mit extrem Wenig Leistung.

  • .....und dies auch wenn du vor dem Webastobetrieb das Gebläse manuell auf max. gestellt hast...?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ja, wenn ich dann die Zündung anmache ist alles volle Leistung aber im Webasto betrieb weht nur ein laues Lüftchen.

  • .....dann wird wahrscheinlich während des Webastobetriebes von irgend einem System??? das Gebläse von max. auf minimum Leistung gestellt.

    Dies kommt evt. daher weil die hauseigene Elektronik das Webasto System mangels der Peugeot Vorrüstung als Fremdkörper erkennt.

    War dies vom ersten Tag der Webasto Installation so, oder war es vorher in Ordnung.?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das war von Anfang an so. Ich werde Morgen mal anrufen und nachfragen. Hab das Auto am 22.12 abgeholt und über die Feiertage wollte ich da keinen nerven.

  • OK.... das verstehe ich.

    Aber du solltest da dranbleiben.

    Dann wäre erstmal der Webasto Einbauservice der erste Ansprechpartner.

    Selbst könntest du auch mal vorher prüfen ob das System... ( so wie ich geschrieben habe)... während des Webasto Betriebes von manuel eingestellter max. Gebläse auf minimum Gebläseleistung umstellt.

    Viel Erfolg...und berichte weiter..

    LG.. :windy:welches Bj. Ist dein 5008GT?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: