Zahnriemen Geräusche bei 82tkm, Partner Tepee BlueHDI 100

  • Partner, Bj2016, Blue HDI 100, DV6FD

    82tkm


    ich war in 11/2023 bei Peugeot in der Werkstatt.

    Grund: laute Traktorähnliche Tacker-Geräusche aus dem Motorraum


    2 Peugeot/Citroen Vertragshändler konnten das Geräusch nicht einordnen.


    Am Ende hat die ausführende Peugeot Werkstatt einen angeblich viel zu lockeren Zahnriemen festgestellt.

    Nach Tausch Zahnriemen+Wasserpumpe für sehr happige 960€ war das Geräusch auch weg.


    Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache?


    Ich vermute ja dass es da nur eine defekte Spannrolle gewesen sein kann..

    Wagen hatte erst 82tkm weg.

    Oder ist bekannt dass sich der Zahnriemen nach der Fahrleistung schon längen kann??

  • Kenne den Partner nicht, aber ist ja keine Steuerkette. Was sagt denn das Wechselintervall?

    Ehrlich gesagt kommt mir nicht in den Kopf, wie der Zahnriemen so abgenutzt ist dass er rumtackert, aber noch kein Zahn übergesprungen sein soll...

  • Intervall 175tkm



    die meinten, der wäre so locker dass er eben Vibrationen verursacht oder eben die Geräusche...


    ...ich wollte es so glauben aber plausibel war es für mich nicht..


    unlustigerweise war ich nur 100km nach dem Zahmriemensatz Wechsel auf der Autobahn liegengeblieben mit Motorfehler.. im Motorraum Kraftstoffgeruch.. Auto wieder zur gleichen Werkstatt schleppen lassen weil ich davon ausging, dass das iwie mit der vorausgegangenen Zahnriemensache zu tun hätte...


    festgestellt hatten die dann eine gelöste bzw undichte HD-Kraftstoffleitung von der HD-Pumpe... da trat Kraftstoff aus...


    Was für ein Zufall dass die HD-Pumpe vom Zahnriemen getrieben wird... war natürlich nur Zufall jetzt 100km später meinte die Werkstatt... hat mich nochmal knapp 260€ gekostet..davon fast nur Arbeitsleistung, Ersatzteil 20€.. natürlich nix Gewährleistung weil laut Werkstatt "das ja gar nix mit Zahnriemen zu tun hat"


    Dass die aber da im Bereich rumgeschraubt hatten haben sie vergessen.. machen natürlich keine Fehler...hätte bicht irgendwie sein können dass da jemand an der HD Pumpe geschraubt hat oder iwie an die Leitung gekommen ist.. whatever.. Werkstatt stritt alles ab und hat mich eher doof gemacht weil ich sowas vermutet habe..

    Man kann es leider eh nie wirklich beweisen was war und die werden garantiert nix zugeben wenn iwas anderes war..


    Ich hoffe jedenfalls dass sie mir wenigstens wirklich neuen Zahnriemensatz eingebaut und nicht bur 3 Schrauben festgezogen und Spannrolle nachgestellt haben...ich hoffe ich muss innerhalb der Gewährleistungsfrist (2 Jahre??) nicht nochmal dahin wegen Zahnriemen.. die würden vermutlich wieder alles abstreiten.......


    Ich vermutete dann dass ursächlich eventuell die HD Pumpe in ihren Verschraubungen gelockert war...das würde ein lockern der HD Leitung durch Vibrationen erklären können und vielleicht auch das laite Tackergeräusch und auch dass der Zahnriemen dadurch nicht auf seiner Spannung war..


    ich habe keine Ahnung was nun tatsächlich war, deswegen dachte ich jemand kennt das irgendwie.. :)

  • ich habe keine Ahnung was nun tatsächlich war, deswegen dachte ich jemand kennt das irgendwie..

    Gibt einen guten Grund dafür, dass du die VIN nicht angibst?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • die FIN deswegen nicht weil ich das hier eher allgemein frage.. motorcode hatte ich ja auch angegeben. der ist ja auch in anderen modellen verbaut soweit ich weiß.


    hatte jetzt nicht vermutet dass die FIN da .ehr bringt. oder kann damit jemand in das PSA system und mir sagen was die Peugeot Werkstatt da tatsächlich gemacht hat?

  • Es geht eher darum, dass das "System" die VIN wissen will, um spezifische Angaben zum Fahrzeug auszuspucken. Alle weiteren Merkmale sind dazu nicht so hilfreich und verursachen bei den unterstützenden Foris unnötigen Zeitaufwand.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019