Stützlast 308 SW Hybrid erhöhen

  • Hallo zusammen,


    wir sind dieses Jahr mit unserem 308 SW Hybrid 180 und einem Wohnwagen in den Urlaub gefahren, Leider bin ich doch beim

    beladen über die geringe Stützlast gestolpert. Es hat zwar alles noch so eben funktioniert, aber mich würde mal interessieren,

    ob man die Stützlast nachträglich erhöhen kann. Grundsätzlich ist das bei anderen Fahrzeugen machbar....



    Viele Grüße

  • Grundsätzlich ist das bei anderen Fahrzeugen machbar....

    Bei anderen Fahrzeugen oder bei andern PHEV?

    Zudem ist mein Eindruck, dass Stütz- und Anhängelasten in den letzten Jahren eh etwas runter gingen. Keine Ahnung ob das mit den Schadstoffklassen zu tun hat. Man sollte also nur "gleichalte" Fahrzeuge vergleichen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das soll die Schadstoffbilanz des Konzerns etwas aufbessern, wenn man da die Stützlast reduziert, was sich auf die Gesamtlast auch auswirkt. Je weniger Last rechnerisch bewegt werden muss, desto weniger wird rechnerisch CO2 Ausstoß festgesetzt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hi nochmal,


    danke für die Antworten. Tatsächlich habe ich nicht nach anderen PHEV geguckt. Aber das CO2 Thema klingt sehr plausibel 🙈.


    Viele Grüße

  • Moin, ich habe eine AHK vom Werk aus 75 Kg sind und bleiben meiner Meinung nach die Stützlast, siesekann man nicht verändern. Das hat nichts mit der Zuglast zu tun...


    LG