Peugeot 106 Fragen zum Dimma Umbau

  • Hallo Leute,


    Seit Jahren bin ich ein großer Fan des Peugeot 106 S16 und hatte auch einmal das Vergnügen, einen zu besitzen, den ich leider verkaufen musste. Vor einiger Zeit stieß ich auf den beeindruckenden Breitbau des 106ers von der Firma Dimma und hätte dazu ein paar Fragen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

    1. Hat jemand diesen Umbau schon einmal in Deutschland durchgeführt und dafür eine TÜV-Zulassung erhalten?
    2. Könnte mir jemand eine grobe Schätzung der Kosten für einen solchen Umbau geben?
    3. Kennt jemand in Deutschland einen Spezialisten, der solche Umbauten durchführt?
    4. Wie wird die Fahrwerkserweiterung genau umgesetzt? Wird eine andere Achse eingebaut oder werden Distanzscheiben verwendet, um die gewünschte Breite zu erreichen?

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Andre

  • Beim 106 er weiss ich das nicht. Früher nannte man beim 205 GTi für den Umbau die Zahl von mindestens 20'000.

    Der Aufwand ist enorm. An einem bereits alten Fahrzeug würde ich das auch nicht mehr machen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hey Dani,


    Danke dir für die Antwort. Hätte nicht gedacht das bei dem 205 gti der Umbau so teuer ist. Mich hat das nur gewundert das der Umbau oft in der Türkei und Frankreich gemacht wurde. Konnte ich jetzt nur an die Kennzeichen deuten. Wäre halt echt mal interessant ob das einer in Deutschland gemacht hat 😁

  • Es ist nicht nur das Material, sondern auch eine Unmenge an Stunden. Diese Schalten sind bei Anlieferung relativ roh, es Bedarf grosser Nachtarbeit für ein gutes Ergebnis. In Deutschland wurde das wohl auch verbaut. Vom Hersteller der Verbreiterungen gab es Papiere dazu.

    Es wäre wohl einfacher nach einem bereits umgebauten Fahrzeug zu suchen.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Zu Punkt 4 . Die Achsen verbleiben am Fahrzeug, entweder als original oder Tiefergelegt. Andere Sonderräder mit ABE oder Spurplatten mit ABE.

    Die Umbauten von damals sind entweder in Sammlerhänden oder beim Schrotti gelandet . Habe auf der Straße noch nie einen verspoilerten 106 nach den Jahrzehnten gesehen.

    Einer wurde mir mal vor ca. 10 Jahren von meinem Verwerter verzweifelt mit Papieren angeboten. War der 106 von seinem Sohn.

    Sah super aus. Leider wurde die Verspoilerung nicht fachgerecht ausgeführt. Kleine Rostansätze waren bereits an den Übergängen zu erkennen. Es war eine Phase 2, wir fahren aber nur Phase 1.

    Habe statt dessen eine Phase 1 mit ca. 63 Tkm bei Ihm für ca. 200 € komplett zerlegt und auch alles mitgenommen, und eingelagert bis auf den Teppich, die Windschutzscheibe , die Karosse und alle Flüssigkeiten.


    Ohne Einbauanleitung und viel wichtiger notwendiger ABE würde ich niemals solche Teile kaufen und verbauen. Der TÜV ist da gnadenlos wegen Veränderung der Betriebserlaubnis.

    Drücke die Daumen so etwas seltenes im guten Zustand zu finden. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • 205er gab es deutlich mehr in verbreiteter Ausführung. Da gab es auch verschiedene Hersteller.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Es ist nicht nur das Material, sondern auch eine Unmenge an Stunden. Diese Schalten sind bei Anlieferung relativ roh, es Bedarf grosser Nachtarbeit für ein gutes Ergebnis. In Deutschland wurde das wohl auch verbaut. Vom Hersteller der Verbreiterungen gab es Papiere dazu.

    Es wäre wohl einfacher nach einem bereits umgebauten Fahrzeug zu suchen.

    Ah ok das ist mal gut zu wissen das die teile so roh sind und man viel nacharbeiten muss. Hab bis heute noch keinen gefunden für den verkauf so ein breitbau tatsächlich



    Klingt so als wäre das echt einfach eine sache die man vergessen kann so ein umbau tatsächlich. Ich glaub das wird daran scheitern wegen dem Tüv und das man alles mit ABE hat. Ich hab die umbauten auch nur im internet gesehen noch nie live. Wäre halt echt interessant gewesen da es was besonderes gewesen wäre.


    Da hast du ja alles richtig gemacht das du alles eingelagert hast.👍


    Danke für das Daumen drücken.


    Also wenn es einen hier gibt der einen 106 in breit hat und voll TüV hat . Gerne melden 😆.

  • Der wäre auch unverbreitert noch toll: https://www.autoscout24.ch/de/…ring&utm_source=app_share

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

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    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Ja der ist sehr schön auf jedenfall. Wirklich im tollen Zustand aber der Preis ist der knaller 😅Gibt einfach keine günstigen Autos mehr. Ist einfach ein schönes Auto muss ich immer wieder sagen auch unverbreitert.

  • 106er kenne ich keinen, ein 205 aus der Kundschaft der kleinen Peugeot-Werkstatt am Rande der kleinen Stadt hat sich vor ~20 Jahren da mal rangetraut: Es ist viel mehr Aufwand als man sich vorher ausgemalt hat, kostet sehr viel Zeit und Nerven und es gibt nicht nur zulassungstechnisch Probleme, die vorher nicht bedacht wurden. Und 1000 Kleinigkeiten. Oft endet es im Projektabbruch. Sowas könnte man evtl. mal abgreifen, ob das dann aber günstig ist, wage ich zu bezweifeln.


    Und wenn ich überlege, wie die Lackierkosten mittlerweile explodiert sind: Da reichen 20k nicht aus, eher 30, wenn man das nicht selber machen kann.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    Einmal editiert, zuletzt von Petrosilius Zwackelmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petrosilius Zwackelmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaub auch das es alleine von der Zulassung beim tüv ein herzinfarkt kriegt der prüfer 🤣

    Warum die schönen sachen immer so kompliziert sein müssen 😅


    Dann bleibt der halt normal wenn ich mir einen kaufe und hab damit spaß. 👍

  • Du musst halt einen Prüfer finden, der Bock auf sowas hat. Leider ist das meistens mit einer kleinen Reise durch die Republik verbunden.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Warum gibt es im mehr Umbauten vom 205 als vom 106 im Netz/der Bucht ?

    Ganz einfach der 205 hat im Motorsport damals denn Sprung an die Spitze geschafft und viele Hersteller wie VW und Opel hinter sich gelassen.

    Ich ebenfalls mit Löwen auch auf der dritten Spur auf der AB. ^^

    Und die Fangemeinde folgte dem damals mit Nach- und optischen Umbauten.
    Egal was es kostete.

    Das Nachfolgemodell, der 106 war dann eigentlich das Muttiauto. Also für die Hausfrau. Bis auf wenige Ausnahmen mit der Ausstattung und den PS und den

    Umbauten.

    Und daher sehr selten zu finden, gerade bei den Umbauten.

    Selbst einen 106 Le Mans mit der original Nummer an den Kotflügeln/Türen habe ich im Netz nur 2- oder 3 mal in den Jahren gesehen.

    Und ich bin schon etwas Peugeot verrückt, aber kein Sammler - nur Fahrer mit Löwenleidenschaft. :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen