Endlich wieder eine 306 Cabrio. Wahre Liebe

  • Liebe Peugeot Forum,


    erstmal möchte ich mich Vorstellen. Mein Name ist Claudio, 35 Jahre aus dem raum Freiburg.


    Vor vielen Jahren, also Auszubildender mit geringen Budget stand der Kauf des ersten eigenen Wagens mit sehr beschränktem Budget an.


    Zwischen Fiat Panda, Renault Twingo und Ford Fiesta tummelte sich damals ein reparaturbedürftiges Cabriolet in Chinablau der Marke Peugeot Model 306.


    Verliebt und naiv fiel die Wahl auf den 89 Ps starken, benzinschluckenden Löwen. :love:




    Die nächsten Jahre waren von Abenteuer und Geldmangel geprägt. So musst ich eine zeit lang ohne Heckscheibe fahren, da ich kein Geld hatte.


    Ein anderes mal hat der Löwe auf der Autobahn in Frankreich funken gesprüht, da der Auspuff abgekracht war und über den Asphalt mitgezogen wurde.


    Von dem Fahren in plötzlichen Regen, da das Hydrauliköl im Verdeck nicht mehr zum Verdeck schließen reichte, man die Fensterscheibe mal wieder manuell hochziehen musste da der Fensterheber nicht ging oder den Scheibenwischer für jeden Wischgang von Hand anschubsen, da er von alleine nicht ging, möchte ich ganz schweigen.


    Man war immer froh wenn man im ziel ankam, dennoch eine schöne Zeit mit einem tollen Auto.



    Nun nach etwa 17 Jahren möchte ich mir wieder so ein Auto zulegen.


    Selbst Fahre ich als Erstwagen einen Kodiaq Diesel Automatik.


    Ich will aber wieder richtig Auto fahren, Verdeck runter, manuelles schalten, die neidischen Blicke anderer Autofahrer an heißen Sommertagen sehen....



    Jetzt kommt ihr ins Spiel:


    Ich suche ein 306 Cabrio ohne Klima und ohne Automatik. Gerne wieder in Chinablau. Leistung eher zweitrangig


    Das Auto soll ein Liebhaberfahrzeug werden (500 - 1000 km/ Jahr), darf gerne viel Zuwendung brauchen. Grundsätzlich kann ich alles selber schrauben (und möchte auch schrauben), möchte nach Möglichkeit aber Motor und Getriebe dem Fachmann überlassen.


    Welche Motoren sind euerer Meinung nach da sinnvoll?


    Was sind KO Kriterien für die Autos?


    Ab wieviel KM ist der kauf sinnlos.


    Ich plane Richtung Phase 2 da dort einige Kinderkrankheiten schon weg sind.


    Zeitdruck habe ich keinen, wenn mir die nächsten 2 Jahre ein passender zuläuft schlage ich auch zu.


    In welchen Quellen würdet ihr das Fahrzeug suchen (Kleinanzeigen, Mobile etc. habe ich bereits im Blick)



    Gerne hätte ich Fotos von damals angehängt, Smartphones waren damals aber noch Zukunftsmusik.


    Liebe Grüße Claudio :)

    • Hilfreichste Antwort

    Welche Motoren sind euerer Meinung nach da sinnvoll?

    1.6 89 PS, 1.8 101PS; 2.0 V8 121 PS - alles 8V

    Die 16V finde ich eher weniger passend.


    Was sind KO Kriterien für die Autos?

    Defekte A Säulendichtung (die zerbröselt, gar nicht mehr zu bekommen), Laternenparker, fehlendes Scheckheft. ggf. auf ein manuelles Verdeck achten (!)


    Ab wieviel KM ist der kauf sinnlos.

    Je weniger KM und je besser die Pflege, umso besser. So einfach ist das. Es gibt noch wirklich genug Wagen deutlich unter 150.000 km


    Ich plane Richtung Phase 2 da dort einige Kinderkrankheiten schon weg sind.

    Rein vom Motor her ist mein Favortit der 2.0 V8 aus der Phase 1. ...Zudem sollen da die A Säulendichtungen qualitativ besser sein..


    Zeitdruck habe ich keinen, wenn mir die nächsten 2 Jahre ein passender zuläuft schlage ich auch zu.

    Suche nach einem scheckheftgepflegten Sommerwagen, der ansonten möglichst nur in der Garage rumstand, mit wenig Vorbesitzern aus einer Gegend, wo Salz (Winter) kein Thema ist...

  • Akadin711

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo liebe Communitiy,


    sollte jemand über solch eine Anzeige drüber stolpern oder Privat so ein Auto verkaufen kann er mich gerne anschreiben.


    in der kürze habe ich mal diese Modelle gefunden:


    Peugeot 306 *Tüv+Gepflegt+Zahnriemen NEU* in Rheinland-Pfalz - Wirges | Peugeot 3er Reihe Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Peugeot 306 Cabriolet/Tüv+Insp. neu/Top Gepflegt in Baden-Württemberg - Karlsruhe | Peugeot 3er Reihe Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Leider nichts annähernd in der Nähe. Und für eine Enttäuschung 600 km mit dem Zug zu fahren ist auch nicht drin

  • Aus Deiner Freiburger Gegend würde ich schon herausfahren. Mein Tipp ist immer wieder: Rheinland bis ca. Grenze Bonn -Euskirchen, Niederrhein, südliches Holland. Kein Winter, kein Salz, viele gute Wohngebiete .... hohe Wahrscheinlichkeit, was echt gutes auszubuddeln. Letztes Jahr ist hier einer in quasi perfektem Zustand (der hatte außer Waschwasser (!!!) nix (!!!) anderes gesehen, noch nicht mal Regen) verkauft worden. Der war wie neu. Der ging nach Stuttgart..,


    Gerade so im Schwarzwald würde ich echt folgende Reihenfolge nehmen: 2 Liter V8 (XU 10) , 90 PS 1.6 (TU5) oder 1.8 V8 (XU9)


    Lass Dir mit der Suche Zeit. Mit ca. 4.000 Euro wirst Du ein 1AAA Modell finden

  • Vielleicht solltest Du auch mal in der Schweiz bei Autoscout suchen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Stimmt. Die streuen kein Salz....

    Es gibt echt ein paar einfache Regeln... kein Winter (Salz), Scheckheft, Garage, wenige Vorbeseitzer (-> die Leute hängn dann oft echt dran)!), Person des Verkäufers (was erzählt er Dir?),

    Grundsätzlich nachfragen würde ich bei Autos mit "TÜV neu, Ölwechsel gerade gemacht, alles andere auch neu" -> Warum haut da jemand so viel Geld in einen Wagen, um ihn dann loszuwerden...?) . Positiv ist aber meist: "gerne Hebebühne, TÜV mache ich auf Wunsch plus die Fehler werden benannt.). Ist eine Gefühlssache.


    Wenn bei mir das Bauchgefühl nicht passt, kaufe ich grundsätzlich nicht. Meine Grunderfahrung ist aber, dass die Menschen durchaus offener reden, je älter die Wagen dann sind.

  • Guten Morgen,


    ja ich denke dass ich mich tatsächlich in die Gegend RP/NRW mal orientieren muss.


    Habe auch schon den Gebrauchtmarkt von Ö/CH und NL durchstöbert.


    Schweiz und NL unbezahlbar. Die wollen manchmal 10.000 für Autos die mehr als 200.000 km gelaufen sind.


    In Österreich gab es bisher nichts passendes.



    Als Kaufbudget habe ich mir mal bis 5000 je nach Wagenzustand gesetzt.


    Zeit habe ich wie gesagt mehr als genug. Je mehr man sich informiert desto mehr Lust hat man auf schrauben und fahren 8)


    Die Tugend der Geduld wird hier wohl zielführend sein.

  • Für den Preis wirst Du einen Top Wagen finden. Ich komme aus dem Rheinland und ich kenne die Gegend hier wirklich gut. Suche in den Kreisen südlich von Bonn (maximal bis ca. Euskirchen) entlang am Rhein bis zum Niederrhein. Westlich vom Rhein das Rhein Erftgebiet inklusive des Aachener / Mönchengladbacher Raum dazu, dann Holland bis max 100 km vor der Küste .


    Bitte diesen Satz nicht falsch verstehen, aber "hier haben die Ehefrauen oft noch den GTI als Zweitwagen / Einklaufswagen in der Garage mit Vollaustattung rumstehen". Alleine was hier (ohne meine Wagen) im Umkreis von 500m noch so alles in den Garagen rumsteht...u. a. eine Oma hat einen der esten VW Fox - qausi wie neu, ein Nachbar hat einen Mini aus den 80ern (sein 2. Auto), zwei 106 Phase 1, einen Fiat Uno (ohne Rost !!!) usw usw...


    Bei einem 306cc würde ich glaube ich auch noch mal schwach werden und den 207cc abgeben. Der 306 hat echt einfach mehr Stil...