Elektrische/Mechanische Kindersicherung Rifter

  • Guten Morgen zusammen,
    trotz intensiver Suche im Forum und in der BDA habe ich in meinem Rifter(Allure, Bj 2020) keine Kindersicherung gefunden.
    Kann es sein, dass es in diesem Auto keine Möglichkeit gibt, das Öffnen der hinteren Schiebetür durch meinen Enkel zu verhindern?
    Ich freue mich über jede Antwort, auch von sog. "Leidensgenossen"
    Freundliche Grüße
    digoma

  • Hallo TTRU74,
    vielen Dank für deine freundliche Unterstützung. Natürlich habe ich die Bilder in der BDA gesehen, aber leider falsch interpretiert: Ich vermutete den Schalter im Panel in der Fahrertüre. Wer aber genau schaut, sieht, dass es einen ON/OFF-Schalter links unten im Armaturenbrett gibt. Diesen habe ich durch deinen Hinweis und genaueres Betrachten nun gefunden - Asche über mein Haupt...
    Nochmals herzlichen Dank!
    digoma

  • Stimmt, der Schalter war auch für mich nicht gleich einleuchtend. Ich wunderte mich, die elektrische Betätigung der fahrerseitihen Schiebetür funktionierte nicht mittels der dazugehörigen Fernbedienung. Ohne es zu wissen war ich an diesen Schalter gekommen und rief gleich, noch in der Garage, bei der Firma an, die diese Technik eingebaut hatte. Auch da mußte ich mir die sprichwörtliche Asche aufs Haupt streuen.😀


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Da meine Kinder nun selbst vorn links sitzen, habe ich mir über die Türsicherung bisher keine Gedanken machen müssen, etwas neugierig bin ich trotzdem. Blockiert der Schalter nicht nur die Fensterheber, sondern auch elektrisch die Türentriegelung?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Wenn ich das verbotene Buch richtig verstanden habe, sperrt die Nutzung dieser Taste ausschließlich das Öffnen der Schiebetüren von innen. Die Betätigung der hinteren Fensterheber wird links an der fahrerseitigen Armlehne bei den Fensterheberbetätigungstastern separat gesperrt.

    Die beiden Schiebetüren lassen sich auch weiterhin von außen öffnen oder auch im Falle eines Aufpralls.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼