Peugeot 108 Diffusor mit Auspuffausgang (mittig)

  • Hallo zusammen,


    ich werde aller Voraussicht nach die Tage einen gebrauchten (Tageszulassung) 108 kaufen. Nun habe ich im Konfigurator bei Peugeot gesehen, dass ich auch einen Diffusor mit mittig sitzendem Auspuffausgang wählen kann. Kostet glaube ich 225 € oder so.


    Wenn ich nun bei Google nach "Peugeot 108 Diffusor" suche, finde ich diverse Angebote bei Ebay oder von Händlern in NL und GB die diesen Diffusor (oder eventuell Nachbau?) für 170-200 € anbieten. Dabei soll auch eine Einbauanleitung sein.


    Ist hier auch bereits jemand darüber gestolpert oder hat vielleicht irgendwelche Informationen dazu?


    Ich frage mich, ob der Auspuff dafür in die Mitte umgeleitet werden muss oder das wirklich nur eine Fake-Schürze ist. Mit ist auch nicht ganz klar, wie das Ding montiert wird. Habe irgendwo gelesen, dass die montierte Schürze rausgeschnitten werden muss und die neue auf die abstehenden Ränder der alten montiert wird.
    Klingt mir zu sehr nach Bastelarbeit, sieht aber nett aus :)


    Über Infos würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Philipp

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Nachtrag:
    Manchmal kann es so einfach sein ^^
    Habe das Teil bei Peugeot im Zubehör gefunden:
    https://zubehoerkatalog.peugeo…eck-diffusor-ligne-s.html


    Dazu benötigt man eine Auspuffverlängerung. Somit wird dieser also nicht in die Mitte umgelenkt, sondern einfach drunter rausgeführt. Wäre nur gut, wenn man das Endrohr dann nicht sieht, sonst wirkt das eher peinlich ^^
    https://zubehoerkatalog.peugeo…uffblende-sport-3444.html


    Was aber noch immer unklar ist, ist die Montage. Dort im Zubehör findet man auch die dazu passenden "Ligne S"-Seitenschweller. Wie es dort steht, werden diese scheinbar nur geklebt. Eventuell der Diffusor auch?
    Klingt für mich nicht sehr überzeugend...

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zur Selbstmontage kann ich dir leider auch keine sachdienliche Hinweise geben. Ich wuerde an einem so jungen Fahrzeug nicht selber Hand anlegen und es vom :) machen lassen. Das der Diffusor geklebt wird, mag ich aber nicht glauben.


  • Moin,


    zur Selbstmontage kann ich dir leider auch keine sachdienliche Hinweise geben. Ich wuerde an einem so jungen Fahrzeug nicht selber Hand anlegen und es vom :) machen lassen. Das der Diffusor geklebt wird, mag ich aber nicht glauben.


    Ja, also wenn gesägt und geklebt werden muss, werde ich davon auch die Finger lassen. Hatte eigentlich gehofft, dass das einfach mit Schrauben oder Clips befestigt wird. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Die wissen schließlich auch, wie sie mit sowas Geld verdienen :)

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

    • Offizieller Beitrag

    Kannst uns ja einen bebilderten Bericht geben. Hier im Bereich des Cityflitzers ist es noch sehr ruhig bei uns.


    Wird dein 308 I von dem 108 ersetzt oder kommt er als Verstaerkung noch dazu?


  • Kannst uns ja einen bebilderten Bericht geben. Hier im Bereich des Cityflitzers ist es noch sehr ruhig bei uns.


    Wird dein 308 I von dem 108 ersetzt oder kommt er als Verstaerkung noch dazu?


    Der verstärkt bald den Fuhrpark :)
    Der Smart fortwo 450 meiner Frau kommt weg und wird durch den 108 Top! Allure 1,2l 82PS ersetzt.
    Wenn der 108 da ist, lege ich mich mal drunter und hoffe, dass ich sehen kann, wie der Diffusor befestigt ist.


    Hatte mir bereits einen Roland Garros angeschaut und der hatte diesen Diffusor Ligne S. Sah ganz gut aus, daher hätte ich den auch gerne gehabt :)

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Habe den Wagen zwar noch nicht, konnte mir diesen aber am Wochenende noch einmal ansehen. Der Diffusor und die restliche Stoßstange sind aus einem Guß. Das macht es natürlich schwierig. Nur frage ich mich jetzt, wie es aussieht, wenn ich ab Werk diesen Diffusor bestelle. Ist das wohl eine andere Stoßstange oder sägen die dann selber da rum und montieren diesen Diffusor auf die Standard-Stoßstange...

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Wir haben den kleinen gestern abgeholt. Schönes Auto. Auch wirklich gut motorisiert in der Ausführung mit den 1,2l und 82PS für die ~930kg Leergewicht.
    Die originalen 15" Alus kommen direkt weg, habe bereits 6,5x16" für den Sommer hier liegen. Die werden dem Auto optisch sicherlich gut tun.
    Das Touchdisplay und diese schwarze Klavierlackoptik sehen nach einer Fahrt schon komplett wie sau aus. Da heißt es wohl regelmäßig putzen :(
    Sehr geil ist wirklich das Keyless-System. Hatte sowas zuvor noch nie. Kein gewühle mehr in der Tasche.
    Für mich extrem gewöhnungsbedürftig ist das schlechte Pedalgefühl. Sehr kurze und weiche Pedalwege.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Erstmal so lassen wie sie ist. Aber ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht :)
    Werde über kurz oder lang mal einen Bekannten fragen der KFZ-Mechaniker und Karosseriebauer ist.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Das sieht ja mal ganz interessant aus. Hier wirkt es ja schon so, als ob das keine komplett neue Schürze wäre, sondern dass der Ligne S Diffusor irgendwie auf die vorhandene Schürze montiert wird.
    Ich sehe schon, es braucht wohl mal einen Mutigen der die Sache angeht... :)

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015


  • Wie weit ist den die Nummer hier gediehen?


    Noch ist nichts weiter passiert. Bisher nicht wirklich die Zeit gefunden, mich damit näher zu befassen. Wenn sich was ergibt, gebe ich hier eine Statusmeldung ab ;)

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Hallo


    Recht Sprizig und ich komme im Alltag recht gut Klar(hatte viel schnellere Autos 300Ps )
    Verbrauch 5-6 Liter (Breitere Räder ) da ich überhaupt nicht auf den Verbrauch schaue Haupsache es macht Spass.


    Gruss Daniel