Batterie beim e-Rifter vorwärmen

  • Habe zu diesem Thema leider keinen Beitrag gefunden und frage nun direkt nach. Wie wärmt man die Antriebsbatterie im Winter auf Betriebstemperatur vor? Ein gedrucktes Handbuch habe ich nicht, in der digitalen Ausgabe steht auch nichts passendes.


    Die Situation: Nach 40 gefahrenen Kilometern werden von der Reichweitenanzeige (282 km) 100 km abgezogen. Eine warme Batterie soll die Reichweite verbessern? Wer kennt dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? :)

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Die wird selbstständig erwärmt oder gekühlt da kannst nix manuell machen , bei den Temperaturen kommt es auch darauf an ob Heizung läuft da der Verbrauch drastisch steigt ( bei mir von 17 im Sommer auf ca 24 kWh im Winter je 100km)

  • Hallo pinballfan,


    E-Auto fahren ist für mich auch noch Neuland.


    Nach dem letzten Laden an der Wallbox hab ich den Ladestecker nicht entfernt sondern einfach stecken lassen.

    Laut Wallboxapp war der Ladevorgang beendet und der Strom auf 0 gesenkt.


    Nach zwei Tagen hab ich über die App die Klimatisierung aktiviert und auf der Wallboxapp gesehen, dass der hierfür

    benötigte Strom von der Wallbox kommt und nicht über die Antriebsbatterie genommen wird.


    Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit - neben Heizung senken 🥶 - die Reichweite einigermaßen hoch zu halten.


    Viele Grüße - Tomes