Radio/Navi tauschen (Peugeot 2008)

  • Hallo zusammen,


    der Peugeot 2008 (BJ 2017) meiner Frau hat nach einem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden. Jetzt haben wir das gleiche Modell (BJ 2018) wieder gekauft. Leider hat der neue Wagen im Gegensatz zum Unfallfahrzeug kein Navi und kein CarPlay an Bord. Deshalb hatten wir die Idee, die Radios der beiden Autos zu tauschen. Dabei stellen sich mir einige Fragen, auf die ich leider bei meiner Suche keine Antwort gefunden habe. CarPlay wäre uns wichtiger als das Navi.


    Im neuen Auto habe ich folgende Daten ausgelesen.

    Systemversion: 074A, HMI-Version: 21.616.53.17.00, iMX-Version: x0101185_171122_16.1B116, V850-Version: W2.1_16.1S723

    An das Unfallfahrzeug komme ich leider erst später im Laufe des Tages. Die Bauform von Display und Menütasten (Drehrad + 2 Tasten SRC und Menü) ist identisch.


    1) Welches System ist hier verbaut (SMEG, NAC, ...)? Ich blicke leider nicht durch.

    2) Im alten Fahrzeug hat CarPlay zuletzt nicht mehr funktioniert, weil die USB-Buchse nach dem Anschluss eines defekten Ladekabels abgeraucht ist. Soweit ich gelesen habe, müssten rückseitig zwei Buchsen am Radio verbaut sein. Kann jemand einschätzen, ob die zweite Buchse noch funktionieren könnte?

    3) Benötige ich Adapter, um die Kabel im jeweils anderen Fahrzeug anschließen zu können?

    4) Was hat es mit der Codierung auf sich? Einen Arduino-Clon habe ich hier liegen, aber noch nie benutzt.

    5) Ich gehe davon aus, dass im Fahrzeug ohne Navi keine GPS-Antenne verbaut ist. Ist es kompliziert, diese aus dem alten Fahrzeug auszubauen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.



    Viele Grüße


    Meavis


    Die Batterie vom alten Auto ist scheinbar zu schwach. Das Radio schaltet sich mit der Meldung "Energiesparmodus aktiviert" von alleine wieder aus. Ich habe ein Foto angehängt. Vielleicht kann daraus schon jemand ein paar Infos zum Gerätetyp ableiten.

  • Meavis

    Es könnte hilfreich sein, von beiden Fahrzeugen hier die VIN zur Verfügung zu stellen.

    Damit fallen fahrzeugspezifische Hilfestellungen deutlich leichter.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Deshalb hatten wir die Idee, die Radios der beiden Autos zu tauschen

    Würde ich nicht machen. In den alten hattet ihr ein SMEG System, jetzt aber ein RCC (schneller und moderner).

    Systemversion: 074A

    Das ist ein RCC Wave2 Version A, also ohne Carplay/Android Auto. Praktisch ein Radio mit Touchdisplay.


    SMEG einbauen wird nicht klappen, da Quadlock, FM Antenne und USB Anschluss anders sind. Und Adapter gibt es eigentlich nur für Umbaute von SMEG auf NAC/RCC, nicht anders rum.


    Ich würde euch empfehlen einfach einen RCC Einheit mit Carplay/Android Auto einzubauen. Dies muss natürlich entsprechend kalibriert und codiert werden.


    Schreibe mir ruhig eine PN wenn du Hilfe brauchstt.

  • Danke für eure Infos. Sorry für die späte Reaktion, ich war die Woche auf Fortbildung und hatte keine Benachrichtigung erhalten.

    Dann können wir erst mal das alte Auto verkaufen, ohne weitere Teile zu plündern. :)


    Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen für eine RCC Einheit mit CarPlay?

    Ist die VIN jetzt noch relevant oder sind schon alle relevanten Infos vorhanden?

  • Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen für eine RCC Einheit mit CarPlay?

    So um die 300€, fertig codiert.


    Ist die VIN jetzt noch relevant oder sind schon alle relevanten Infos vorhanden?

    Nicht mehr. Es wird aber für die Codierung einer neuen Einheit notwendig.