Peugeot Partner Nagelt , klingt komisch und startet nicht bzw. stirbt nach paar Sekunden ab

  • FIN
    VF3GBWJYB96005343

    Moin

    Ich komme eigentlich aus der Mercedes Szene und hab mit Peugeot so garnichts am Hut. Ich hab aber durch Zufall ein Peugeot Partner 1 Facelift BJ 2003 geschenkt bekommen. Mit deutlich überzogenen Service . Ich habe zu erst Öl Wechsel und die Standards halt gemacht. Da ich wusste das der zahnriemen dran ist habe ich den auch schonmal besorgt aber noch nichts dran gemacht weil ich mich noch nicht daran traue.

    Nun zum Problem:

    Der Partner wurde mir geschenkt da er wirtschaftlich für nh arsch ist und eigentlich nach Afrika gehen soll. Anlasser war kaputt . Batterie platt und nun das. Das AGr war abgeklemmt (also Unterdruck Schläuche zu) Sicherung vom motorsteuergerät gezogen (somit konnte man ihn nicht auslesen)

    Wenn ich den Partner starte im kalten Zustand dann startet er auf 3 Zylindern hab ich das gefühlt nagelt wie sonst was . Sobald er wärmer wird ist das Problem weg. Der luftmassenmesser zickt auch ab und zu rum hab ihn erstmal gereinigt. Im hella/Gutmann Tester ist erstmal der Fehler (luftmassenmesser nicht mehr aufgetaucht) er hat auch leistungsverluste 100 km/h ist maximal alles darüber schafft er nur noch berg runter. Ich hab einmal aus purer Neugier die Düse aufgeschraubt und wieder zusammen gebaut . Also nur die erste. Momentan hinterlegt das Auto nur einen permanenten Fehler im fehlerspeicher. Luft zieht er auch komisch. Der Luftfilter rappelt wie sonst was.

    Wo muss ich suchen und was kann der Fehler sein? Hab schon gelesen das es das Relais von der einspritzpumpe sein kann ( wo das sitzt keine Ahnung)

    Freue mich auf euere Hilfe


    Es handelt sich hier um ein DW8B Motor mit einer Lucas einspritzpumpe

  • VF3GBWJYB96005343 und Fehlercode P1689 gibt es bei Peugeot nicht.

    Das erste Bild: da steht Wegfahrsperre aktiv :sleeping: Er springt doch aber an !?

    "Verdächtige" Bereich unrunder Motorlauf nach Kalstart:

    - Einspritzdüsen

    - Glühkerzen

    - Kompressionsdruck ungleichmäßig


    Leistungsmangel: habe schon öfters erlebt bei PSA Dieselmotoren damals, das Luftmassenmesser der Verursacher war. Es wurde nicht immer ein Fehlercode gesetzt. OE Teile Nr.: 19207S


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Dieser Beitrag "könnte" auch interessant sein für Dich.

  • Alles klar danke schon mal ich muss erstmal paar Beiträge schreiben um zu schauen wegen der Datei


    Danke für die Hilfe schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Mercedes33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mercedes33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das erste Bild: da steht Wegfahrsperre aktiv :sleeping: Er springt doch aber an !?



    Leistungsmangel: habe schon öfters erlebt bei PSA Dieselmotoren damals, das Luftmassenmesser der Verursacher war. Es wurde nicht immer ein Fehlercode gesetzt. OE Teile Nr.: 19207S

    zum Thema wegfahrsperre. Ich bin da echt überfragt. Er haut ständig diesen Fehler rein. Ich lösche ihn . Und er taucht wieder auf.


    Luftmassenmesser bestell ich mal mal sehen was das bringt. Schlecht springt er immernoch an aber schon etwas besser. Hab herausgefunden das der kraftsofffilter nicht entsprechend dicht war. Bzw er startet kurz auf 3 Zylinder fängt sich dann aber irgendwann wieder und fährt dann (ich denke mal ganz normal wieder)


    Ich habe damals ja die erste Düse aufgeschraubt . Der Rest steckte im Kopf noch drin hab nur da aufgemacht wo Diesel drin war. Kann sein das ich durch das aufmachen was kaputt gemacht habe?


    Das mit dem Luftfilter hat Geholfen! Hab nur anstatt die Klipse da einfach Schrauben reingehauen. Bisschen mehr Pfusch als die Karre schon verpfuscht ist ist nicht schlimm.

  • Proplem Wegfahrsperre.

    Tausch mal die Transponderantenne über den Zündschloss aus. Die macht oftmals Propleme.

    Peugeot hat auch eine Teile Ersetzungsnummer rausgebracht.

    6160C0

    Original Ersatzteil

    Wegfahrsperrenantenne


    Einspritzdüse sollte schon dicht sein.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|