Kaltstart Problem DW8B 1.9D

  • Hallo ich habe folgende injektoren 3x198057

    Und 1x 198092


    Mein Auto: Peugeot Partner 1 Facelift

    Bj 2004

    1.9D 51KW

    HSN TSN: 3003 103


    VF3GBWJYB96080392



    Nun zu meinem Problem:

    Nur beim Kaltstart tritt dieses Problem auf.

    Motor startet schlecht, ruckelt kurz und fängt sich dann beim Gas geben wieder. Hört sich kurzzeitig klopfend an. Aber danach ganz normal.

    Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen, da das Auto überhaupt keine Leistung hat.

    (51KW)


    Was ich bisher gemacht habe:

    Glühkerzen gewechselt, und jetzt seit 65km Diesel Systemreiniger in den Tank geschüttet. (Liqui Moly)


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Ganz liebe Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Diesel Einspritzdüsen ausbauen und überprüfen lassen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Einspritzdüsen ausbauen kann jede Werkstatt. Prüfen mit Ultraschall nicht.

    Wenn Du einen Bosch Dienst vor Ort hast, nimm Kontakt mit auf.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich kann gebrauchte Einspritzdüsen aus einem Dw8 Motor bekommen. Kann mir jemandem sagen ob diese auch in den DW8b Motor passen. Sehen optisch gleich aus. Sind Wirbelkammer.

  • 1. Wenn Du über das öffentliche Forum einen Beitrag eröffnest, brauchst Du mich nicht auch noch parallel über PN anfragen. Anderen kann es eventuell später auch mal helfen.

    2. Mit den Kennungen die Du mir geschickt hast, kann ich nichts anfangen. Das sind garantiert Hersteller Kennungen, die auf den Düsen eingraviert sind.

    3) Beim DW8 und DW8B sind die Einspritzdüsen identisch.

    4. Wenn Du wirklich vor hast, 4 gebrauchte Einspritzdüsen zu kaufen und einzubauen, Dein Risiko. Keiner weiß was mit denen ist, wie lange Sie schon nicht mehr gearbeitet haben und ob Sie vielleicht zugesetzt-/verkrustet sind. Du kannst höchsten°s eins machen, kaufen und einschicken zum Boschdienst. Die können Sie prüfen und eine Ultraschallreinigung vornehmen. Sind Sie i.O., kannst Du Sie dann gleich einbauen und Dein Fahrzeug steht nicht ewig rum.

    5. WICHTIG : Grundsätzlich die Dichtscheiben der Einspritzdüsen ersetzen. Teile Nr.: 198133

    EINSPRITZ-DUESE DICHTUNG

    16,85 x 20-1,5


    PS: alle Angaben ohne Gewähr auf erfolreiche Reparatur

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • So alles erledigt, leider hat es nichts gebracht. Alles noch wie vorher. An den injektoren und Glühkerzen hat es nicht gelegen. Und wie gesagt, es tritt nur auf bei absoluten Kaltstart.


    Hat jemand ein anderen Tipp für mich?

  • Sind irgendwelche kraftstoffleitungen durchsichtig? Falls ja schau mal ob Luftblasen drin sind und er über Nacht Luft zieht

    Leider sind das alles schwarze Leitungen.

    Wäre das denn so beim Kaltstart? Wenn er dann irgendwann an geht......läuft er ja super. Aber man hat schon mittlerweile Angst ob er überhaupt noch anspringt.

  • Wäre ne möglichkeit. Hat der noch so nen Pumpball neben dem Kraftstofffiler? Schau dir den mal an ob der porös ist, gehen gerne kaputt mit der zeit, hatte ich neulich bei nen alter Master glaube ich

  • Einspritzdüsen überprüfen lassen vor Einbau ?

    Kraftstofffilter gleich mit erneuert ?

    Batterie OK und mal mit einem Booster Starthilfe gegeben ?

    Wenn alles ja, würde eine Fachwerkstatt einen Kompressionstes machen. Druckunterschied zwischen 2 Zylindern darf nicht größer als 5 bar sein.

    Ist das auch OK, bleibt "eigentlich" nur noch die Diesel Einspritzpumpe übrig.


    Wäre ne möglichkeit. Hat der noch so nen Pumpball neben dem Kraftstofffiler? Schau dir den mal an ob der porös ist, gehen gerne kaputt mit der zeit, hatte ich neulich bei nen alter Master glaube ich

    hat das Modell nicht.

    Bilder

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Emma65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Emma65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre ne möglichkeit. Hat der noch so nen Pumpball neben dem Kraftstofffiler? Schau dir den mal an ob der porös ist, gehen gerne kaputt mit der zeit, hatte ich neulich bei nen alter Master glaube ich

    Wie schon erwähnt hat er diesen Pumpball nicht.



    Düsen wurden vor Einbau überprüft.

    Kraftstofffilter und Batterie wurde bereits im Sommer erneuert.

    Mit Starthilfespray hab ich nicht probiert. Er springt ja irgendwann an. Und wenn ich ihn danach erneut starte, springt er auch sofort an. Eben nur nicht wenn er länger steht. Zum Beispiel nach der Arbeit oder über Nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von PartnerFacelift () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PartnerFacelift mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denke trotzdem auch ohne den Ball ne Undichtigkeit im Vorlauf, hatte ich schon sehr oft bei allen Möglichen Herstellern und Motoren

    OK, bloß wie finde ich diese Undichtigkeit am besten? Direkt vom Kraftstofffilter aus?


    Also eine Undichtigkeit schließe ich jetzt komplett aus. Da ich selbst beim 40x pumpen vor dem Start trotzdem keine Besserung Auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von PartnerFacelift () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PartnerFacelift mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denk der hat keine Pumpe 🤔

    Doch, aber eine aus PVC Hartplastik. Ohne diesen Gummiball. Man sieht das oben auf dem Bild von Emma


    Der Fehler wurde jetzt gefunden, Kompressionstest hat starke Abweichung von 1 Zylinder, und ein weiterer eine leichte abweichung. Die anderen beiden sind top.

    Jetzt müssen natürlich die Ventile neu eingestellt werden.... Ich benötige auf jeden Fall Ventileinstellscheiben dafür. Bekommt man diese irgendwo im Handel ? Hab noch keine für mein Auto gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von PartnerFacelift () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PartnerFacelift mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PartnerFacelift

    Hat den Titel des Themas von „injektoren Defekt? Kaltstart Problem DW8B 1.9D“ zu „Kaltstart Problem DW8B 1.9D“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Hauptsache "nur" mit Einstellen ist es getan.

    Kompression misst man eigentlich 2x bei unterschiedlichen Werten. Beim 2. x wird Öl über das Glühkerzengewinde mit dazugegeben. Verbessern sich die Kompressionswerte, liegt es an den Laufbuchsen-/Kolben-/Kolbenringe.

    Einstellblättchen kann man beim Händler bestellen.

  • Hauptsache "nur" mit Einstellen ist es getan.

    Kompression misst man eigentlich 2x bei unterschiedlichen Werten. Beim 2. x wird Öl über das Glühkerzengewinde mit dazugegeben. Verbessern sich die Kompressionswerte, liegt es an den Laufbuchsen-/Kolben-/Kolbenringe.

    Einstellblättchen kann man beim Händler bestellen.

    Puhh, jetzt hast du mir etwas Angst gemacht.

    Naja, ich werde jetzt auf meinen Mechaniker vertrauen. Er wird auch gleich den Zahnriemen und Wapu mit ersetzen.

  • beanti

    Hat das Thema geschlossen.