RCZ HD-Pumpe reparieren

  • Bei mir war es P0087, aber sicher gibt es noch andere Fehlercode, deren Grund ganz ähnlich ist. In meinem Fall hatte es zwar einen anderen Ursprung, die Fachleute neigen aber leicht dazu, den Diagnosen zu vertrauen: die HD-Benzinpumpe schwächelt. Das kann unter Umständen so aussehen:

    OBD_DE_TEST ... Fehlercode lesen:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    P0087 1/2 - gespeichter - Kraftstoff Schiene/System Druck - Zu Niedrig

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    P0087 2/2 - Sporadisch - Kraftstoff Schiene/System Druck - Zu Niedrig

    ========================================================================

    PEUGEOT_DE_TEST ... RCZ>Schnelltest>ECM (Engine Control Module)>Fehlercode lesen:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    P0087 1/1 - Zustand: Permanent - Kraftstoffsystem, Druck gemessen in der Einspritzschiene niedriger als die Einstellung


    Auch hier im Forum liest man nicht selten, die HD-Pumpe muss gewechselt werden. Oder repariert. Aber was verschleißt da und was muss/kann repariert werden?

    In der Pumpe gibt es einen Raum, in dem durch Drehbewegung mittels (Hydraulik-??) Öl der Druck von der Antriebsseite über Kolben/Zylinder zu der Seite übertragen wird, auf dieser der Kraftstoff mit Hochdruck befördert wird. Stimmt der Druck dieses Öls (durch eine Undichtigkeit, durch Verlust) nicht mehr, kann der benötigte Benzindruck nicht mehr aufgebaut werden. Das lässt sich wohl am einfachsten überprüfen, indem man das Tiefenmaß an der Druckausgleichsdose misst. Ich habe gelesen, tiefer 24mm ist nicht gut, am Besten sind es 15-20mm. Nun habe ich mir vorsorglich doch eine (neue!!) Pumpe besorgt, bei der dieses Maß allerdings nur 23mm beträgt. Was ist richtig? Oder muss die Pumpe erst einmal gelaufen sein, um das korrekte Maß zu erhalten?? Ich hoffe doch, dass das von mir erworbene Exemplar original, neu und in Ordnung ist, denn so habe ich die Pumpe erworben.

    Wenn etwas repariert werden muss, macht das Sinn? Kann das von Dauer sein?? Reicht es, das Öl zu ersetzen oder kann man noch andere Teile/Dichtungen wechseln? Gibt es Reparatursätze??

    Wenn ich dann doch einmal die Pumpe wechseln muss, werde ich das ausgebaute Exemplar natürlich überholen ... wenn es mir möglich und wenn es sinnvoll ist.