Bremszangen revidieren lassen

  • Tach allerseits


    Bei mir in der Werkstatt stapeln sich langsam die Bremszangen mit abgebrochenem Entlüftungsnippel. Gibts da eine Möglichkeit, die Gewindereste irgendwie wieder rauszukriegen? Gibt es Firmen, die das machen?


    Ich würde meine Zangen auch jemandem schenken, der das probieren will. Ich finde es schade, die Dinger wegzuschmeissen, die Kolben laufen meines Wissens noch gut.

  • Juten Tach!


    Ich hatte mal Kontakt mit einer Firma, die sich NB Parts nennt für eine Aufbereitung meiner Bremssättel. Die machen so etwas auch mit Fokus auf Generalüberholung von diesen Bauteilen. Da ich nicht weiß, ob ich deren Website hier verlinken darf: Guck mal einfach online nach deren Namen. Die sind direkt zu finden (oder unter NB Parts Brake Components)

  • Gibt es jemandem im Forum, der das macht? Ich würde sonst zwei Zangen spendieren von 4, falls jemand sich auf diesen Deal einlassen würde.

  • Oli,
    habe ausreichen Bremssättel als Ersatz für meine 205 er liegen.

    Ich habe mal versucht abgerissenen Nippel auszubohren und dann das Gewinde nachzuschneiden. Ist nicht richtig dicht geworden.

    Würde ich an deiner Stelle nicht wegwerfen. Habe auch schon mal einen guten Kolben oder die Führungsbolzen aus einem alten Sattel für die Aufarbeitung eines anderen Sattels verwendet.

    Weil der Nachbaumist ist nie so gut wie die alten Originalteile

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • hach, vielleicht haette ich vor zwei wochen nicht i diesen thread schauen sollen!


    der tüver wollte nur die zwei hinteren bremsschläuche gern in unporös wiedersehen, also ran an den speck und die trommeln mit neuen teilen versehen, belaege etc..


    und wenn schon die bremsflüssigkeit rauskommt auch gleich vorn zwei neue schläuche rein!


    pustekuchen! alles fest. überwurfmuttern der leitung grad so mit zange abbekommen.. und zack 14er ende des schlauchs im sattel abgebrochen. zweite seite noch länger eingesprueht u mit mehr gefuehl, zack beide abgebrochen!

    ausdrehen klappte auch nich. also nen gebrauchten satz bendix sättel vom werkstattguru verbaut:/


    welche nachbauten taugen denn was? brembo, ate, trw oder fuer weniger als die haelfte welche von bandel?

    ohne abs.


    die nun defekten zangen legen wir erstmal beiseite, manche gibts ja nur gegen pfand gekauft.


    wunderbar mal wieder. wenn jetz noch alles einfach sauber werden wuerde wo ich überall mit der lampe anstrahle, das waer was!

    schoenen dezember euch

  • Zur Qualität der Nachbauteile der verschiedenen Hersteller kann und will ich keine Beurteilung abgeben.

    100 € für zwei Bremssättel kommt für mich keines an einem meiner Auto. und auch nicht der Freunde.

    Alle unsere Löwen haben die Bremssättel aus den Herstellungsjahren verbaut, warum ?

    Weil ich diese selbst aufarbeite.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen