Elektrische Reichweite bei kühleren Temperaturen

  • Hallo,

    kann jemanden die Reichweit der Batterie der 408 hybrid berichtet, eher über Fahrt im Stadtverkehr oder Landstraße jetzt wo die Temperatur runter gehen und wird die Ladungsdauer beeinträchtigt durch die Kälte?

  • Momentan wird bei 10°C Außentemperatur eine Reichweite von 40 km für den rein elektrischen Fahrbetrieb angezeigt. Der Verbrauch liegt bei ungefähr 23 kWh auf 100 km. Ich lade an der Wallbox. Laut Display werden pro Stunde 12 "km" geladen.

  • Vielleicht auch noch zusätzlich in den Themen aus den letzten Jahren in den anderen Bereichen mit dem Plug-In Hybrid nachschauen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich mache später eine Testfahrt , und berichte dann.


    206driver hat recht.....


    Alexander68 hat auch recht, ich denke so in dem Bereich wird es momentan liegen......

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Batterie Reichweite bei die jetzige Temperatur“ zu „Elektrische Reichweite bei kühleren Temperaturen“ geändert.
  • Ich mache später eine Testfahrt , und berichte dann.


    206driver hat recht.....


    Alexander68 hat auch recht, ich denke so in dem Bereich wird es momentan liegen......

    Leider hab ich vergessen, auf die Kilometer zu achten........ 8o

    Aber laut GogelMaps sind es einfach 23Km. Also insgesamt ca 46 +/- , und zu Hause hatte ich noch 4 Km Rest. Klima an und Abends, also mit voller Beleuchtung

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Hallo,

    Da ich noch kein Erfahrung mit Hybrid Fahrzeug habe wollte ich mal fragen wie die Erfahrung auf längere Fahrt auf der Autobahn mit der 408 Hybrid sind, lohnt sich das zwischendurch anzuhalten um das Auto zu laden um den Benzin Verbrauch niedriger zu halten?

    Wie siehst aus in der Praxis, ist das noch rentabel bei der Kw Preis auf der Autobahn.

    Ich habe kein Zeit Druck wollte aber 1000km über den Tag schaffen. Ich habe mir eine Shell Ladekarte zu diese Zwecke bestellt. Oder soll man nur mit der Thermik Motor fahren? Fahre immer so 130 bis 150kmh wäre schön wenn das Auto unter 6Liter bleiben würde.

  • (...) wollte ich mal fragen wie die Erfahrung auf längere Fahrt auf der Autobahn mit der 408 Hybrid sind, lohnt sich das zwischendurch anzuhalten um das Auto zu laden um den Benzin Verbrauch niedriger zu halten?

    Da es künftig auch einen 48V MHEV gibt sollte man vielleicht immer kurz dazu schreiben, welchen Hybrid man meint.

    Zu der Frage: Nein, es lohnt sich nicht, da die Ladegeschwindigkeit viel zu gering ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,

    Da ich noch kein Erfahrung mit Hybrid Fahrzeug habe wollte ich mal fragen wie die Erfahrung auf längere Fahrt auf der Autobahn mit der 408 Hybrid sind, lohnt sich das zwischendurch anzuhalten um das Auto zu laden um den Benzin Verbrauch niedriger zu halten?

    Wie siehst aus in der Praxis, ist das noch rentabel bei der Kw Preis auf der Autobahn.

    Ich habe kein Zeit Druck wollte aber 1000km über den Tag schaffen. Ich habe mir eine Shell Ladekarte zu diese Zwecke bestellt. Oder soll man nur mit der Thermik Motor fahren? Fahre immer so 130 bis 150kmh wäre schön wenn das Auto unter 6Liter bleiben würde.

    Hallo, wie 206driver schreibt lohnt es sich nicht. Die Ladezeiten sind viel zu lang........


    ABER, wenn du dich an die 130 - 150 Km/h hältst, bleibst du locker unter 6 Liter.


    Ich fahre gerne (wenns geht ) schneller, und bin so bei 5,3....... also brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Okay danke für euer Antwort.

    Ich bekomme das Auto am Freitag, zu der Batterie Spannung kann ich noch nicht sagen ob das 48v ist, werde ich bei der Übergabe nachfragen.

    Bei der Fahrt von La Rochelle nach Düsseldorf "1000km" werde ich es ein paar mal testen ob das sich lohnt, 2 Std werde ich warten um die Batterie voll zu bekommen aber 30mn Pause mache sowieso.

  • Hallo, wie 206driver schreibt lohnt es sich nicht. Die Ladezeiten sind viel zu lang........


    ABER, wenn du dich an die 130 - 150 Km/h hältst, bleibst du locker unter 6 Liter.


    Ich fahre gerne (wenns geht ) schneller, und bin so bei 5,3....... also brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

    Ich fahre zwar den 508 SW, aber das ist eine ähnliche Ausgangssituation.


    Mit 7,4 kW On-Board-Charger ist die Batterie an einer schnellen Ladestation in gut 1,5 Stunden voll. Ob das zu lange ist, muss man selbst entscheiden.


    Bei 130-150 km/h bleibe ich bei leerem Akku eher nicht bei unter 6 Litern. Würde so auf 6-7,5 l/100km schätzen.

    Allerdings sind die 130 km/h ein echter Kipppunkt. Für Geschwindigkeiten darüber ist der Motor einfach nicht optimiert und ab 135 geht er beim Rollen auch nicht mehr aus.


    Mein Langzeitverbrauch liegt bei ca. 5 Litern/100km plus ca. 10 kWh/100km

  • Mit 7,4 kW On-Board-Charger ist die Batterie an einer schnellen Ladestation in gut 1,5 Stunden voll. Ob das zu lange ist, muss man selbst entscheiden.

    Wenn man jetzt vereinfacht von 50 km "nachgeladen" ausgeht, dann könnten in der gleichen Zeit vermutlich 10-12 BEV mit 50 km aufgeladen werden.


    Es gibt bei den PHEV von Mercedes inzwischen (oder bald) Modelle mit 50 kW DC. Gleiches gilt für die neuen 1.5 PHEV von VAG.

    Das ist eine deutliche Verbesserung.

    Allerdings sind die 130 km/h ein echter Kipppunkt. Für Geschwindigkeiten darüber ist der Motor einfach nicht optimiert und ab 135 geht er beim Rollen auch nicht mehr aus.

    Es hört sich aber so an, als wäre der PHEV bei 110-120 km/h noch recht sparsam. Das ist ja durchaus etwas positives.

    Für Pendler könnte von Vorteil sein, dass man zäh fließendem Verkehrs mit Stop-and-Go rein elektrisch fahren kann und damit einen Bereich ausblendet, wo der Verbrauchswerte der Verbrenner nicht gut sind (entweder längere Zeit bei Standgas oder dauerhaftes Anfahren).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png