Peugeot 207 3003/AFS 4 Fehlercodes, was tun?

  • FIN
    VF3WA8FSC34035439

    Hallo zusammen,

    ich benötige etwas Hilfe, da dies mein erstes Auto ist und ich nicht so erfahren bin...

    Mein 207 macht ein paar Probleme. Ich habe vier Fehler im Diagnosegerät, die ich nicht gelöst bekomme. Die Fehler sind:

    P1014, P1007, P11A8 sowie P11A9. Nockenwellensensor habe ich einen neuen, also einer von zwei ist ersetzt. Zusätzliche Fragen: 1.

    Würde es etwas bringen, die Zündkerzen zu tauschen? Die jetzigen sind auch voll mit Öl, die Ölwanne war undicht und das Auto verliert geringfügig Kühlwasser. 2. Wo finde ich den Einlassventilsensor (ChatGPT meinte P11A9 wäre das)? Ich kann im Internet dazu nichts finden.

    Ein weiteres Problem ist, dass anscheinend das kleine Steuerrädchen bei den Nockenwellen auf Elektrische Signale verzögert reagiert.

    Zusammengefasst ist auch die Motorleistung durch das alles (mäßig bis stark) eingeschränkt.


    Zweites Problem: Mein Thermometer im Dashboard zeigt nie 90 Grad an, der Zeiger befindet sich beim Fahren immer auf der Position wie wenn das Auto ausgeschaltet ist (70 Grad), lässt man den Motor jedoch laufen im Stand, geht das Thermometer auf die 90 Grad. Also kaputt ist da nichts? Ich denke dass da vielleicht etwas undicht ist, aber weiß nicht wo das Teil sitzt.


    Drittes Problem: ich habe vor nicht ganz 5000km einen Ölwechsel machen lassen, und seit einigen Tagen bekomme ich die Meldung „Ölstand prüfen“, der Wagen ist aber voll bis max. mit 4,2l. Was soll ich tun?

    Ich danke schonmal für Antworten und Hilfe!

  • zu1)

    P0014 Fehler Verstellung Auslassnockenwelle : Übereinstimmung

    P1007 Fehler Signal Spur 1 Sensor Position variabler Ventilhub : Übereinstimmung

    P11A8 Fehler Verstellung Auslassnockenwelle : Übereinstimmung

    P11A9 Fehler Verstellung Einlassnockenwelle : Nicht definiert


    Benötigte Teile + Arbeit:

    1628924280 (2x) Steuerventil, Nockenwellenverstellung Einlass-/Auslass ersetzen

    1920LY (1x) Stellelement, Exzenterwelle (variabler Ventilhub) ersetzen

    Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts (wichtig !)

    dann ausprobieren. Tritt Fehler weiterhin auf, Steuerzeiten prüfen. Kette "könnte" sich verlängert haben.

    -----------------------------------------------------------

    zu2)

    "Mögliche" Ursache:

    Thermostatgehäuse

    Solange aber Innenraum warm wird und Klimaanlage funkioniert, würde es mich persönlich nicht stören.

    Kostet alles nur €.

    -----------------------------------------------------------

    zu3)

    BSI Fehlerauslese mal durchgeführt ?

    "Mögliche" Ursache:

    1131G2 Sensor, Motorölstand und -temperatur

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|