Peugeot 306 Motor Swap 1.4 auf 1.6

  • Hallo zusammen,


    ich hab einige Fragen. Kann beim 306 BJ 1997 mit TU3JP (KFX) das Steuergerät & der Kabelbaum vorhanden bleiben, wenn man auf einen 1.6 TU5JP NFZ wechseln möchte? Ich habe einen Rostfreien 306 mit 1.4er Motor gefunden, den habe ich mir angesehen und würde ihn gerne kaufen. Das Problem dabei ist, dass das Thermostat defekt ist und beim Gas geben hört man ein leichtes klacken. Vermutung liegt erstmal bei der Kurbelwelle, vielleicht auch was anderes, gibt´s da bekannte Probleme? Der Motor soll sicherheitshalber getauscht werden, da ich auf die schnelle keinen CO Tester besorgen konnte, konnte ich nicht prüfen ob die ZKD noch in Ordnung ist, oder ob er sich ggf. verzogen hat. 


    Die Motoren kosten nicht viel und es soll eigentlich auch nur ein Winterauto werden. Vielleicht wird später doch ein wenig mehr draus, da mir die Optik gefällt. Wenn ich den Wagen kaufe, würde er alles an Verschleißteilen neu bekommen, daher baue ich den Motor sowieso aus, dann ist es entspannter dran zu arbeiten. Den 1.4er Motor finde ich gebraucht allerdings seltener und er ist teilweise teurer als der 1.6er. Daher die Frage ob das wie bei Honda mit den D-Motoren ist und man mit paar Tricks (Stecker umpinnen etc.) den 1.6er fahren könnte. 


    Ich habe zwar auch einen 306 1.6er mit 88PS gefunden, der hat aber keinen Rest TÜV und den Zustand kenne ich bis jetzt noch nicht. Zudem ist es ein 5 Türer & hat das 4 Speichen Lenkrad, was mir obendrein nicht so gefallen würde. Er ist zwar 1000€ günstiger als der 1.4er, nur bekomme ich ihn nicht zur Halle, wenn ich ihn nicht auf eigener Achse fahren kann. Ohne gültige HU bekommt man ja nicht mal mehr Tageszulassungen.


    Zu der Thematik rund um HU/AU bei einem Swap weiß ich natürlich bescheid. Geht mir nur darum, dass ich den 306 mit dem 1.4er nicht ausbauen und den Wagen die Bühne beim Kollegen blockieren lassen kann, bis ich den Block und den Kopf wieder aufgebaut habe.


    Passen Getriebeglocke und Schaltgestänge Plug & Play?


    Hoffe ihr könnt mir paar Antworten geben. :)


    Viele Grüße

  • Soviel Aufwand/Stress in der Preisklasse, da würde ich lieber weiter suchen oder meinen Radius erweitern.


    Das musst du natürlich für dich entscheiden, aber mein Rat wäre, weiter zu suchen. Am Ende sagt der Tüv Nein, und alles geht den Bach runter.