Kühlmittelverlust, Motor TU3A

  • FIN
    VF32AKFWA47807848

    Hallo zusammen, ich noch mal.

    Neulich unterwegs zur Arbeit merke ich, dass die Temperaturanzeige über 90° geht.

    In der Mittagspause habe ich mal den Füllstand des Ausgleichbehälters überprüft und siehe da, leer das Teil.

    Erst mal mit Wasser nachgefüllt und damit weitergefahren. Nach drei Tagen das gleiche Spiel, jetzt allerdings mit Kühlmittelnachfüllung.

    Nun sehe ich keine größeren Flecken unterm Auto, auch sind mir keine weißen Abgaswolken bisher aufgefallen. Das Kühlmittel sieht jetzt nicht ölig aus, eher rostig.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Leider habe ich weder ein Messmittel für den CO2-Gehalt der Kühlflüssigkeit noch eine Möglichkeit, geregelt Druck auf das System geben zu können.

  • Ein CO2 Messmittel gibt es bereits unter 20€, ist eine Testflüssigkeit die sich verfärbt. Um das System unter Druck zu setzen, kauf dir einen alten Deckel für den Ausgleichsbehälter vom Schrott. Da machst du dir einen Anschluss dran. Oder du fährst in eine Werkstatt und lässt die dort schauen.


    Oder du gehst in eine Selbsthilfewerkstatt, dort kannst du eine Bühne mit Werkzeug für ca. 30€ die Stunde mieten.

    Einmal editiert, zuletzt von revelator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von revelator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte bei meinem 206er das Selbe Problem und bei war es die Zylinderkopfdichtung.
    Da war innen zwischen Zylinder 1 und 2 bzw. dem Kühlmittelkanal ein 2cent großes Loch (Fragt mich nicht, wie, wo, was...).
    Meine Autowerkstatt meine Sowas haben Sie auch noch nicht gesehen...

    Also wirklich mal den Test was Revelator schon vorgeschlagen hat durch führen...