Peugeot 106 Löwe verliert Kühlflüssigkeit - Wärmetauscher defekt

  • Ja es hat meinen Wärmetauscher nach 29 Jahren erwischt . Nix Garantie nach 29 Jahren. ;(

    Sonntag waren die ersten Tropfen auf der Gummimatte Beifahrerseite. Gleich bestellt und soll am Mittwoch kommen.

    Dumme Fehlentwicklung von damals, beide Rohre sind komplett am Wärmetauscher verbaut. Nix geteilt wie an anderen Autos. Selbst der Vorgänger 205 hat das in der geteilten Version.

    In die Bücher „Wie zerstöre ich meinen Peugeot“ kurz rein gesehen. Keine Anleitung gefunden :think1:

    Warum war klar, Handschuhfach und Lüfter ausgebaut, den gesamten Kabelsalat an fast allen Steckern getrennt . Um besser arbeiten zu können Sitze ausgebaut, Um an alle Schrauben und Verbindungen zu
    kommen muß man Fakir, Schlangentänzer und Zwerg sein .


    Das heißt in dem Fall das gesamte Armaturenbrett muß raus., also wirklich alles. :(

    Nur gut das ich wie immer mein Radio zur Belustigung eingeschaltet hatte, bei manch einem würden die Nerven blank liegen.

    Selbst am Getriebe muß die Welle gelöst werden um den Tacho auszubauen.

    Fast fertig nur noch 3 Muttern vorn im Motorraum unter der Scheibe. Nix da. Letzte Mutter im Bereich Wischergestänge. Pech gehabt, vorn das gesamte Geraffel auch noch abbauen.


    Wie immer die große Salatschüssel meiner bessern Hälfte für das Kühlwasser verwendet,

    Und ohne billige Spezialzangen kommt man schlecht an manche Schlauchverbinder.

    Um 18:30 Uhr aufgegeben, Temperatur vor der Garage 8 Grad + , kein Ausschwenken des gesamten A- brettes möglich, gesamte Innenlenkungsteile müssen auch noch ausgebaut werden. ;(


    Geht morgen Mittag weiter, da wir über Nacht 1 Grad + erreichen.


    Gute :sleeping:

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich meine der 106 war der Sieger im Wettbewerb "Wärmetauscher in die Mitte legen und Auto drumherum konstruieren". Für Otto-Normal, der das in der Werkstatt machen lassen darf, wäre es dann wahrscheinlich Totalschaden. Wenn ich überlege, wie einfach sowas sein kann (demontierbare Klappe im Motorraum z.B.).

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Der Löwe ist fertig, morgen kommt noch eine kurze Nacharbeit. Und wenn ich mehr Zeit habe ein Bericht wie es viel schneller geht, Die Entwickler vom Löwen waren effektiver als die „Wolfburger“ wo bei einem Ölwechsel der gesamte Fahrschemel mit Federbeinen, Motor und Getriebe ausgebaut wird. Nur wegen dem kleine Ölfilter, hatten die Entwickler nicht an den Platz zum Abschrauben gedacht. :( xD :lol:

    Hat mir ein Bekannter berichtet, der die gesamte Vorderachse mit Motor, Getriebe, Federbeinen und dem Schnatter auf einem speziellen „Hubwagen“ unter der Hebebühne in der Werkstatt sah.

    Gute :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und nun für alle die es auch mal erwischt, ist ganz einfach habe viel zu viel abgebaut in Unkenntnis.

    Sitze ausbauen

    Vorn Scheibenwischer , Blende unter der Scheibe , Scheibenwischermotor abbauen. Dann kommt man unter der Scheibe an drei Schrauben die das A- Brett halten..

    Rechts und links Schrauben innen vom A.-Brett ausbauen. Stecker Kabelbäume rechts, links und mittig unten trennen. Mittig ist auch noch eine 10 ner Mutter .

    Herausforderung links die große Kabelverbindung. Aus der langen Schraube sitzt unten eine Mutter, diese lösen Und den Hauptverbinder vorsichtig ablösen

    Aschenbecher und Halter ausbauen – Vorsicht vorher die Kippen entsorgen - :/

    Beide Hebel – Warmluft und Umlauft ziehen. Bild vergessen.

    Tachowelle am Getriebe lösen und mit der Kugel in das Innere des Autos drücken.

    Handschuhfach raus, Plaste Führung vom Lüfter und auch den Steckkontakt entfernen.

    Vergesst nicht am Bremspedal den Steckkontakt.

    Ist die Brühe und Schläuche ab und weg kann das komplette A-brett noch nicht weggenommen werden.

    Vollständige Lenksäule unten abbauen und entfernen.

    Plant also etwas m hr als 5 oder 10 Minuten dafür ein. ^^

    Vollständige A-Brett dann entnehmen und wenn es geht auf eine Decke legen.
    Verhindert Schrammen

    Im Bereich des Aschenbechers ist eine Schraube – entfernen -. die restlichen seht ihr auf der Rückseite des A-Brettes .


    Der Heizungskühler ist in dem schwarzen Kasten wird durch zwei Schrauben und Clipse fixiert.

    Clipse orsichtig mit kleinen Nägeln – oder heißt das jetzt Drahtstifte – aufbiegen und den Wärmetauscher entnehmen. Alt und neu sieht optisch gleich aus, Vermessung sagt etwas anderes

    Egal rein mit dem Ding und siehe da, es geht nix über Nachbauteile , ;( selbst bei VALEO.

    Scheiß Verlagerung in Billigländer.


    Hier passt der Abstand nicht. Egal, Distanzstück aus Unterlegscheiben oder Mutter angepasst..

    Für den Einbau des kompletten A-Brettes eine feinfühlige Person suchen, ist nix mit alleine machen. Die Führungsrohre und die Gummiteile an der Karosse mit Silikonöl – nix Aldi und Lidl – besprühen. und vorsichtig Einwackeln.


    Im Buch, „Wie zerstöre ich meinen Peugeot“ steht dann immer – Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ihr seht ist ganz einfach.


    Gute :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen