Rückwärtsgang hat bei Steigung kaum Kraft

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Peugeot.


    Generell bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich musste jedoch feststellen, dass das Fahrzeug beim rückwärtsfahren, wenn es rückwärts etwas steiler bergauf geht kaum kraft hat.


    Zuletzt musste ich rückwärts einparken. Die Straße war etwas abschüssig, bzw. rückwärts bergauf. Das Fahrzeug kam kaum voran. Da ich seit vielen Jahren fahre liegt jetzt auch nicht an der Fahrweise.


    Auf ebener Strecke ist mir dies bisher kaum aufgefallen, aber bei Steigungen kommt er rückwärts kaum voran.


    Woran kann das liegen. Ich hab noch einen Servicevertrag für das Fahrzeug. Es ist ca. 3 Jahre alt. Ich hab nur Angst, dass nach einer Reparatur das ganze Schaltungssystem nicht mehr so gut funktionieren könnte. Ich bin absoluter Laie und daher auch nicht technisch versiert.


    Vielleicht hat ihr Ahnungen/Erfahrungen, woran das liegen könnte. Natürlich kann man jetzt per Ferndiagnostik keine Antwort geben, aber worauf würde ihr so vermuten?


    Lieben Gruß

  • Hallo Timebandit

    Zuerst einmal herzlich willkommen und meine erste Vermutung ist, dass du die wertvollen Hinweise beim Erstellen deines Themas nicht gelesen hast. Schreib die VIN in den nächsten Beitrag, dann können dir vielleicht auch die Spezialisten hier helfen.

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Timebandit

    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?


    Grundsätzlich:

    Der Rückwärtsgang ist aus mir völlig unverständlichen Gründen länger übersetzt als der erste Gang für den Vorwärtsbetrieb. Das kann den Eindruck der "Kraftlosigkeit" begünstigen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • War das schon immer so und es ist Dir erst jetzt aufgefallen?


    * Längere Übersetzung könnte es sein

    * Da der R-Gang gerne "schwach" ausgelegt ist, könnte es sein, dass der Motor in R nicht das volle Moment freigibt -> Bauteilschutz