ioBroker und PSA-Adapter

  • Bin seit einigen Wochen dran mir über den ioBroker Solar- und Energieverbrauchsdaten zu visualisieren. Habe dabei den PSA-Adapter für Peugeot, Citroen und Opel gefunden, der dort recht problemlos einzubinden ist und über die PSA-API recht viel an Zustandsdaten liefert. Hier nur eine kurze Übersicht was da an Daten reinkommt - jeder einzelne Unterordner beinhaltet nochmal weitere Daten...


    Da meine heimische Wallbox über einen eigenen Zähler verfügt, kann ich dort die Verbrauchsdaten über einen ESP8266 einlesen und ebenfalls im ioBroker verarbeiten. Nach einigen Datenverknüpfungen und Blockly-Scripten kann man recht genau aufdröseln von welcher Quelle der Strom ins Auto fliesst. Hier mal als Beispiel wie ich mir das auf einer Webseite in vis zurecht gebaut habe:



    Alle Peugeot-bezogenen Daten im Bild stammen aus dem PSA-Adapter, sogar das Bild vom Auto - den Ladestrom hatte ich wegen geringer Solarleistung auf 10A gedrosselt.


    Es gibt nur eine Sache die mich etwas stört - in der myPeugeot-App auf dem Handy gibt es einen "Refresh" Button um die die angezeigten Daten zu aktualisieren. In dem PSA-Adapter für ioBroker stellt man zwar eine automatische Update-Zeit ein (default 5 Minuten), doch finden wirkliche Updates nur sehr sporadisch statt. In der Regel immer innerhalb 5 Minuten wenn man das Auto an die Wallbox anschliesst, wieder abklemmt oder der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dazwischen aber i.R. fast gar nicht, so dass ich z.B. den aktuellen Status beim Laden nicht verfolgen kann. Aktiviere ich jedoch im Handy den Refresh-Button, dann aktualisiert kurz darauf auch die Webseite im ioBroker. Genau diese Refresh-Funktion vermisse ich in diesem Adapter.


    Vielleicht hat sich schon jemand etwas intensiver damit beschäftigt und hat einen Tip wie ich so einen Refresh auch im ioBroker anstoßen kann - vielleicht sogar zeitgesteuert. Falls nicht - auch gut, vielleicht kommt das noch in einem Update. Bis auf die sehr lahme Datenaktualisierung gefällt es mir so schon recht gut.

  • Hi, ich habe hier eine ioBroker Installation laufen und freue mich sehr auf mein Auto am Donnerstag, bin gespannt ob dieser Adapter funktioniert.


    Wäre perfekt für meine PV Anlage und Wallbox die schon alle von ioBroker gesteuert werden.

    Hatte garnicht geplant das Auto einzubinden und vielleiht geht da was.

  • Viel Spass damit ... funktioniert auf jeden Fall recht gut - bis auf die oben erwähnten Mängel hinsichtlich Datenaktualisierung.

    Falls sich für dich Fragen ergeben dann helfe ich gern....

  • Hi,

    ich hab erstmal zu warten bis die App überhaupt mein Auto erkennt, ist ja jetzt Tag 1 und so wie ich das verstehe muss man warten. Sehe noch nichts in der App und der Adapter schafft es nicht die neue Api zu laden. Kann sich nur in der Peugeot Cloud anmelden


    Nils

  • BernyR

    Hast du bereits herausgefunden, welche Einheit uns dieser Wert anzeigt?


    Ich hatte bei einer Strecke von ca. 600km inkl. einer elektrischen Volladung eine Veränderung von +3380. 33,8 Liter Verbrauch wäre jetzt nicht ganz abwegig, wobei der BC deutlich weniger (4,7l/100km) angezeigt hat. Demzufolge könnten es Zentiliter sein.

  • Hi,

    ich kriege bisher das:




    Code
    psa.0    2023-11-08 18:02:18.116    warn    receive new api failed
    psa.0    2023-11-08 18:02:18.115    warn    Error: unsupported
    psa.0    2023-11-08 18:02:18.100    warn    OldAPI Login failed, only relevant for non eletric cars
    psa.0    2023-11-08 18:02:18.100    warn    receive old api failed
    psa.0    2023-11-08 18:02:18.099    warn    Error: unsupported


    Das Auto sagt jetzt dass ich noch n bisschen fahren soll usw. ich schätze bis dahin muss ich warten

  • Pflaumenpfluecker

    Dieser Wert war mir nie aufgefallen. Bei mir steht hier der Wert 43709,5 - da ich über jede Betankung via Spritmonitor Buch führe weiss ich, dass ich bisher 454,3 l Benzin getankt habe. Der Tank ist noch reichlich gefüllt und somit scheint mir die Annahme recht plausibel zu sein es könnte sich um den Benzin-Gesamtverbrauch in Zentiliter (cl) handeln.


    jmeister

    Ich weiss dass vor einiger Zeit die PSA-API von alt auf neu umgestellt wurde, möglicherweise ist der Umzug noch nicht für alle Marken erfolgt. Ich habe allerdings "noch" die Version v0.0.11 installiert - zwar gibt es seit 2 Monaten bereits die v0.0.12 auf Github, doch wird diese im ioBroker noch nicht als Update angeboten (vielleicht aus gutem Grund).

    Vielleicht macht es auch Probleme, wenn man in der Handy-App unter Einstellungen - Mein Konto - Datenverarbeitung die Erlaubnis zur Datenverarbeitung nicht erteilt hat.

  • aktuell ist der PSA Adapter ja "tot" auf dem ioBroker. Das wird wohl an der letzten Änderung liegen, die PSA gemacht hat.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Wieso "tot"?

    Derzeit läuft jedenfalls alles bestens mit dem PSA-Adapter im ioBroker - bis auf das angesprochene Refresh-Problem...

  • Ich bekomme seit einiger Zeit keinen Connect hin und ja das Passwort hat ein Sonderzeichen. In der myPeugeot App geht es. Pump, Northe & ioBroker funktionieren alle nicht.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Seit 2 Tagen nun auch bei mir keine Verbindung mehr.

    Wie ich lesen konnte hat PSA mahl eben das Login-Verfahren geändert - bleibt nur auf Aktualisierung des Adapters zu warten.

  • Hallo,

    ich bekomme Daten meines PSAs (E2008) über ein IOBroker Plugin. Vor allem nutze ich es, den Ladestand in der Hausautomation zu zeigen.
    Jetzt bin ich schon über der TÜV Zeit und seit einer Woche ist ein Service Fällig (rote Schraubenschlüssel Lampe) und ich bekomme keine Daten mehr.
    Ja - das sollte nichts ein - ging aber Terminlich nicht besser.


    Hat der abgelaufene TÜV/Service was damit zu tun, dass da keine Daten mehr kommen?

    Danke + MfG

    Wolfgang



    Da wurde wohl vom Werk an der API gedreht. Also muss man wohl auf ein Update Warten.

    Edited once, last by WolfgangS1: Ein Beitrag von WolfgangS1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().