Aliexpr. Batterie-Überwachungsmodul "BPGA" 28236841 für 308 C4 3008 5008

  • Hallo,

    als information für Leute, die o.g. Modul ersetzen wollen/müssen und kaufen wollen:

    O.g. Modul hatte ich über Aliexpress bestellt und auch erhalten. Ich hatte anderswo gelesen, daß dieses Teil einwandfrei funktionieren würde.

    Das Aussehen des Moduls ist nahezu identisch.


    Aufgabe des Moduls ist es, Zitat aus Dieter Bongardts Anleitung zum BPGA Modul,


    1) die Ladespannung zu überwachen und

    2) Verbraucher, die direkt an der Batterie "hängen" (B+), eine Minute nach dem Abschalten der Zündung, vom "B+" (der Batterie) zu trennen. (Man hört den "Klick".)


    D.h., in dem Modul ist ein Leistungsrelais drin, das nach Einschalten der Zündung eingeschaltet wird und über den auch der Anlasserstrom fließt.


    Nun, ich habe das Modul eingebaut und das Auto funktionierte auch...jedoch schaltete das Modul die Verbraucher/Generator nicht von der Batteriespannung nach Abschalten der Zündung weg, auch nicht nach mehreren Minuten.

    Also wieder ausgebaut, Widerstandsmessung zwischen den beiden Kontaktringen des Moduls A1 und C1 ergab Durchgang (Kurzschluß).


    Modul auf der Unterseite geöffnet, und siehe da, ein Relais ist nicht vorhanden, sondern die Kontakte A1/C1 sind innen einfach zusammengenietet!


    Das Auto merkt davon nichts, es funktioniert ja auch, jedoch ist die Sicherheitsfunktion, die das Modul ausüben soll, nicht gegeben.


    Hier die Ansicht, wie es aussehen soll, das Relais mit Erregerspule und Kontaktsatz ist zu sehen:




    Und hier das mir vorliegende Modul:



  • SW2009

    Hat den Titel des Themas von „Aliexpress Batterie-Überwachungsmodul "BPGA" 28236841 für 308 C4 3008 5008“ zu „Aliexpr. Batterie-Überwachungsmodul "BPGA" 28236841 für 308 C4 3008 5008“ geändert.