Beiträge von SW2009

    Hallo Frank,

    ja das kann ich bestätigen. Bin selbst in der Elektronikbranche und die Musterbauteile von Wickelgütern z.B. sehen immer gut aus...die Serienbauteile sind dann oft nicht mehr so "sorgfältig" gearbeitet.

    Auch Bauteilfälschungen von Brokerware sind leider keine Seltenheit. Z.B. waren einmal auf einer Rolle mit ICs die ersten ca. 100 Stück außen echt, danach waren, wie beim Röntgen sichtbar wurde, nur noch IC-Leergehäuse auf der Rolle.

    Hallo Frank,

    danke noch für die Info. Hatte das Teil ebenfalls über Aliexp. bestellt. Meine Erfahrungen waren leider nicht so gut...d.h. das Auto funktioniert zwar, aber das Leistungsrelais im Modul hat man sich bei der Produktion gespart, d.h. die Batteriespannung ist immer durchgeschaltet richtung Verbraucher/Generator. Ich habe für mich entschieden, es daher nicht zu verwenden, da ich nicht absehen kann, ob nicht doch Kriechströme auftreten.

    Hallo,

    als information für Leute, die o.g. Modul ersetzen wollen/müssen und kaufen wollen:

    O.g. Modul hatte ich über Aliexpress bestellt und auch erhalten. Ich hatte anderswo gelesen, daß dieses Teil einwandfrei funktionieren würde.

    Das Aussehen des Moduls ist nahezu identisch.


    Aufgabe des Moduls ist es, Zitat aus Dieter Bongardts Anleitung zum BPGA Modul,


    1) die Ladespannung zu überwachen und

    2) Verbraucher, die direkt an der Batterie "hängen" (B+), eine Minute nach dem Abschalten der Zündung, vom "B+" (der Batterie) zu trennen. (Man hört den "Klick".)


    D.h., in dem Modul ist ein Leistungsrelais drin, das nach Einschalten der Zündung eingeschaltet wird und über den auch der Anlasserstrom fließt.


    Nun, ich habe das Modul eingebaut und das Auto funktionierte auch...jedoch schaltete das Modul die Verbraucher/Generator nicht von der Batteriespannung nach Abschalten der Zündung weg, auch nicht nach mehreren Minuten.

    Also wieder ausgebaut, Widerstandsmessung zwischen den beiden Kontaktringen des Moduls A1 und C1 ergab Durchgang (Kurzschluß).


    Modul auf der Unterseite geöffnet, und siehe da, ein Relais ist nicht vorhanden, sondern die Kontakte A1/C1 sind innen einfach zusammengenietet!


    Das Auto merkt davon nichts, es funktioniert ja auch, jedoch ist die Sicherheitsfunktion, die das Modul ausüben soll, nicht gegeben.


    Hier die Ansicht, wie es aussehen soll, das Relais mit Erregerspule und Kontaktsatz ist zu sehen:




    Und hier das mir vorliegende Modul:



    Hallo Frank,

    schön, daß es bei dir geklappt hat.

    Eine Frage: wie hat sich der Defekt bei dir geäußert?


    Und: wie lautet die Teilenummer von Peugeot bzw. der Artikel von Ali; wie hast du die herausgefunden?


    Sinn meiner Fragen, evtl. könnte bei meinem Peugeot 380SW 156 THP das Modul für sporadische Fehlermeldungen verantwortlich sein (rotes Stopp-Symbol + Meldung "Batterieladung oder Stromversorgung defekt"), s. mein aktueller Beitrag.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 308SW I 156 THP habe ich seit einem guten halben Jahr sporadische Fehlermeldungen, wie in diesem Beitrag beschrieben:


    Peugeot 308 "Batterieladung oder Stromversorgung defekt"


    Manchmal kann man 1-2 Stunden ohne die Fehlermeldung fahren, dann kommt die Meldung anschließend alle paar Minuten. Mal kommt die Meldung auch bereits nach wenigen Minuten Fahrt.

    Die Meldung ist unterschiedlich lang da, mal wenige Sekunden, mal ca. 1 Minute.


    Batterie habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren erneuert, die macht bisher keine Probleme beim Starten.


    Leider weiß ich nicht, wie hoch die Batteriespannung während der Fehlermeldung ist.

    Ausschalten von Licht + Klima ändert nichts am Verhalten.


    In dem o.g. Beitrag wurden als Fehlerquellen benannt:


    1. Massekabel zwischen Motor und Karosserie. --> Habt Ihr eine Tipp für mich, wo sich diese Verbindung bei diesem Auto befindet?
    2. Fehler im Batterie-Überwachungsmodul "BPGA"
    3. Sehr selten: Laderegler oder Lichtmaschine
    4. Keilrippenriemen --> Läßt sich der Zustand visuell beurteilen? Von der Werkstatt wurde dieser in der Vergangenheit bereits mehrfach getauscht, da rissig.


    Hat vielleicht jemand von euch hier praktische Erfahrung, evtl. mit genau diesem Fehlerbild?


    Vielen Dank für Tipps im Voraus.

    Hallo,

    herzlichen Dank an alle für die freundliche Begrüßung!


    Wolfgang: Woran es mit dem Wärmetauscher genau lag, weiß ich leider auch nicht. Von mir wurde nie was am Kühlerfrostschutzmittel (rot) geändert oder Kühlerdicht eingesetzt. Es scheint gar nicht mal so selten bei Peugeot's aufzutreten, wenn man im Netz mal danach sucht. Bei manchen hat es geholfen, den WT auszubauen und mit Wasser (Gartenschlauch) durchzuspülen. Bei anderen hat dies hingegen nichts gebracht.

    S. auch Beitrag gelöst * Heizungswärmetauscher spülen308 CC - Tipps gesucht


    LG, Thomas


    Sorry hab den "falschen" Wolfgang angesprochen, meinte nat. @WolfgangN-63

    Hallo,


    komme aus BaWü und besitze einen Peugeot 308 SW I, THP Motor 156PS. BJ 2009.

    Mittlerweile geht nach und nach so manches Einzelteil kaputt. Da ich nicht jedesmal in die Werkstatt möchte, da dies doch sehr ins Geld geht, repariere ich manche Kleinigkeiten selbst, d.h. z.B. Sensoren, Schalter, Batterie tauschen. Dafür suche in in Foren wie diesem oder auch Video Anleitungen.


    In diesem Jahr wurde von der Werkstatt z.B. ein Magnetventil getauscht, letztes Jahr Kühlerventilator, davor Wärmetauscher Innenraum, da zugesetzt...


    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch, wenn ich mal nicht weiterkomme.


    LG Thomas