RCZ Lüftergeräusche drehzahlabhängig

  • FIN
    VF34J5FV8AP000727

    Hallo an alle hier,

    ich bin gerade dabei, meinen RCZ durchzureparieren. Dabei habe ich ein nerviges Problem: Der Lüfter macht beim Betrieb ein Geräusch, als wenn irgendein Fremdkörper ins Lüfterrad greift. Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Komischerweise ist es manchmal nach einer Weile weg, manchmal nicht und manchmal tritt es sogar gar nicht auf (besonders dann, wenn man es jemandem zeigen möchte :) ). Ich hänge mal ein Video mit an, vielleicht hilft es ja.


    RCZ Lüftergeräusch komp.mp4

  • Also viel ist nicht zu hören. Wenn du aber das etwas schnatternde Geräusch hinter dem Gebläsesummen meinst, hätte ich einen Lösungsvorschlag.

    Neulich beim Wechsel am RCZ meines Sohnes: Der Innenraumfilter passt nicht wirklich maßhaltig gut in den dafür vorgesehenen Schacht, da muss man rechts hinten einen Millimeter abschneiden, sonst rutscht er nicht richtig rein und faltet sich da hinten etwas. Dann kann dort auch schon mal etwas am Filter vorbeirutschen. Da auf dem alten Filter schon reichlich Lindensamen u.s.w. zu finden waren, hatte ich schon die Vermutung, dass da auch einer vorbei gefunden hat. Dem war dann auch so, klang zumeist noch lauter als bei dir und zeigte genau die selben Symptome. So etwas hatte ich auch schon mal an einem andren Fahrzeug, da war aber wesentlich besser ranzukommen. Denn beim RCZ ist das ganz schwierig, man kommt da ganz schlecht ran und kann ganz schlecht da reinschauen. Ich habe mit dem Handy reingefilmt, was aber nicht viel brachte. Habe dann eine Reduzierung für den Staubsauger gebaut und mit einem wesentlich dünneren Schlauch da drin rumgesaugt. Scheint funktioniert zu haben.

    Man kann das auch aussitzen und warten, bis sich das zerlegt und bestenfalls den Web durch eine Düsen nach außen findet. Das kann funktionieren, hab ich auch schon erlebt, ist aber nicht garantiert.

  • Also viel ist nicht zu hören. Wenn du aber das etwas schnatternde Geräusch hinter dem Gebläsesummen meinst, hätte ich einen Lösungsvorschlag.

    Neulich beim Wechsel am RCZ meines Sohnes: Der Innenraumfilter passt nicht wirklich maßhaltig gut in den dafür vorgesehenen Schacht, da muss man rechts hinten einen Millimeter abschneiden, sonst rutscht er nicht richtig rein und faltet sich da hinten etwas. Dann kann dort auch schon mal etwas am Filter vorbeirutschen. Da auf dem alten Filter schon reichlich Lindensamen u.s.w. zu finden waren, hatte ich schon die Vermutung, dass da auch einer vorbei gefunden hat. Dem war dann auch so, klang zumeist noch lauter als bei dir und zeigte genau die selben Symptome. So etwas hatte ich auch schon mal an einem andren Fahrzeug, da war aber wesentlich besser ranzukommen. Denn beim RCZ ist das ganz schwierig, man kommt da ganz schlecht ran und kann ganz schlecht da reinschauen. Ich habe mit dem Handy reingefilmt, was aber nicht viel brachte. Habe dann eine Reduzierung für den Staubsauger gebaut und mit einem wesentlich dünneren Schlauch da drin rumgesaugt. Scheint funktioniert zu haben.

    Man kann das auch aussitzen und warten, bis sich das zerlegt und bestenfalls den Web durch eine Düsen nach außen findet. Das kann funktionieren, hab ich auch schon erlebt, ist aber nicht garantiert.

    Ja, aber das Geräusch habe ich jetzt aber bereits seit April. Gleichbleibend. Die Lautstärke kommt in meinem Video nicht recht rüber, das Geräusch ist schon recht störend und ist nur bei lauter Musik nicht wahrzunehmen. Ich werde mal suchen.

  • Wenn es drehzahlabhängig ist, kann es wohl nicht die Lüftung sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die Lautstärke kommt in meinem Video nicht recht rüber ...

    Dann mach doch mal eins mit besserem Ton. Bei dem, was ich hören kann, schleift irgendwas am Lüfterrad. Oder am Lüfterrad ist was hängengeblieben, was nun am Gehäuse schleift. Denn das Geräusch scheint ja weg zu sein, wenn du das Gebläse aus schaltest.

    Mir scheint, wenn du den ganzen Lüfter wechseln würdest, wäre das Geräusch sicher verschwunden. Also ausbauen und nachsehen? Ich habe keinen Plan, wo das Teil sitzt und wie man da ran kommt ...

    Wenn es drehzahlabhängig ist, kann es wohl nicht die Lüftung sein.

    Ich bin der Meinung, er meint die Drehzahl des Lüftermotors. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Vielleicht einfach Mal kräftig mit der Druckluftpistole beidseitig in die Öffnungen pusten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ja, kann helfen. Meine Erfahrungen diesbezüglich beschränken sich aber nur auf Fahrzeuge bis maximal Baujahr 1990.

    Da mittlerweile sehr viele Luftauslässe vorhanden sind, muss man erst einmal viel abkleben und man weiß letztendlich auch nie, wo das (vermutete) Teil landet. Was allerdings immer noch besser ist, als es direkt vor den Flügelrad zu haben. Manchmal hilft auch Lüfterdüsen entfernen und da so tief wie möglich mit einem Luftschlauch reinblasen. Sinnvoll ist natürlich, bei jeglichen Versuchen vorher den Innenraumfilter und dessen Abdeckung zu entfernen.

    Das Lüftungssystem beim RCZ ist aber wirklich sehr schlecht zugängig ...

    Das Ganze bringt natürlich nur was, wenn es tatsächlich ein Fremdkörper ist. Einen eventuellen Schaden an Flügelrad oder am Gehäuse findet man so nicht.

    Ganz nebenbei bemerkt: habt ihr schon mal unter die perforierte Kunststoffabdeckung unterhalb der Frontscheibe geschaut? Da sammeln sich Sachen, an die man nie wieder rankommt. Ich hab das Teil beim Fahrzeug meines Sohnes ausgebaut, um ordentlich saugen zu können.