wie Druckschalter am Klimakopressor prüfen?

  • FIN
    VF36E3FYH21746969

    hallo und guten Morgen,

    das nächste Problem steht an,

    Klima (2 Zonenklima im Fahrgastraum) am Peugeot 407 SW 2.2 Benzin 120KW, 2009, 89.000km, kühlt nicht mehr, (auf beiden Seiten)

    Klima ist im "Menü" eingeschaltet


    - das Fahrzeug ist von einem Bekannten, und er weiß nicht ob im Zuge der Services auch irgendwann mal ein Klimaservice gemacht wurde, er vermutet aber nein.

    zur Frage:


    -wie kann man, neben der Prüfung von Magnetspule ( Spannung, Ohm, Durchgang) den Druckschalter am Klimakompressor prüfen?


    dankbar für jeden Tipp zur Fehlersuche,

    Stefan

  • In so einen Fall würde ich als allererstes eine Klimabefüllung mit Dichtheitsprobe machen lassen.

    Keiner weiß hier und Du auch nicht, ob überhaupt genug Kältemittel auf der Anlage ist.

    Druckschalter prüfen gibt es genug Infos im Netzwerk und hat nichts mit Peugeot zu tun.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ergänzung / Anmerkung:


    war heute unterm Auto und da stellte sich folgendes Bild ein:


    unter dem Unterfahrschutz war reichlich Kompressoröl, also das "giftgrüne"Öl wegen dem Konstrastmittel, und die Anlage ist leer.


    Hab zuerst den Druck auf der ND -Seite gemessen, da standen 0bar an, dann habe ich das Nadelventil eingedrückt und da ist nur kurz etwas Restgas entwichen, dann nichts mehr.

    Vorgeschichte:

    Bei dem Wagen wurde zuvor ZRW und KRRimen gewechselt, dann ging die Klima nicht mehr.

    Meine Vermutung:

    geänderte Zugwerte auf der Klimakompr.welle durch neuen KRRiemen + Spanner, dadurch undicht geworden.

    Wagen ist 10 Jahre alt.


    Klimakompressor ist immer gelaufen, also Klima wurde nie deaktiviert.


    lg Stefan

  • Deine Vermutung kann ich nicht bestätigen.

    Dein Modell hat eine dynamischen Spannrolle für den Keilriemen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für die Rückmeldung,

    Ja, ist Stumpfsinn meine Annahme,

    Weil Kkompr selber ohne grüne ölspur gewesen.

    Als ich den unterbodenfahrschutz abmontiert habe, ist noch ein Kompressoröltropfen auf den Boden gefallen, vorne Fahrtrichtung re., irgendwo von weiter oben.

    Aber von oben habe ich nicht geschaut. Also Leitungen oben nochmal durchgehen.

    Der Mechaniker der den ZR gewechselt hat,zu dem habe ich eigentlich vertrauen, käme mir nicht in den Sinn dass eine Leitung dabei beschädigt, gebrochen ist(etwa beim Motor aushängen, aufbocken).


    Lg Stefan