Dieselpumpe erneuert

  • FIN
    VF34E9HR8BS125834

    Hallo,

    mein 1,6HDI BJ 2011 hat leider eine neue Hochdruckpumpe bekommen müssen. Der Wagen wurde von der Werkstatt wieder Instandgesetzt. Jedoch meldet sich die Motorkontrollleuchte von Zeit zu Zeit mit der Meldung "Fahrzeug bitte instandsetzen lassen Motorfehler". Der Wagen läuft aber gut. Die Meldung verschwindet dann auch wieder nach einiger Zeit und kommt dann einfach wieder.

    Die Batterie hab ich bereits dann später noch getauscht, weil es wahrscheinlich sein kann, das beim Start zu wenig Saft in der Batterie vorhanden ist und das Steuergerät dann nicht ausreichend Strom bekommt. Dem ist aber anscheinend nicht so gewesen. Die Originalbatterie hat 12 Jahre gehalten. Der Meister in der Werkstatt sagte mir. das er das Kennfeld zur Zündung (Einspritzzeitpunkt) nicht verändern kann. Die alten Einspritzdüsen konnten im Motor verbleiben weil in Ordnung. Diese wurden dann auch von den Werten her eingelesen.

    Was kann das sein ? Die Lampe nervt und man hat dabei ein ungutes Gefühl. :think1:

  • Solange hier keine Angaben gemacht werden, welcher P-Code gesetzt wird, ist hier großes Rätzelraten angesagt.

    PS: Wenn Du eine Rechnung erhalten hast, musst Du das in der "Fachwerkstatt" reklamieren. Der zuständige Meister muss sich gedanken machen und nicht wir.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo,

    du hast vollkommen recht ! Nur was ist wenn die nicht weiter wissen und das Problem weiter besteht. Er sagte auch wenn wir die E-Düsen austauschen wäre der Fehler weg.

    Ob dass dann wirklich so ist ?

    Werde die Fehlernummer / nummern nennen lassen.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    hier der Scan der Software:

    Sieht so aus als ob P1352 der Hauptfehler ist ? E-Düsen verstopft ?

    Der Meister ist noch im Urlaub.

  • 308 (T7) UND DIESEL TURBO DV6C BIS ORGA-NR. 12775


    Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte - Bei Vorliegen des Fehlercodes P1352


    Kontrollieren :
    Die Ladung der Bordnetzbatterie

    Die Masse des Glühzeitsteuergeräts

    Das Glühzeitsteuergerät
    Die Glühkerzen

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Kontrollieren :

    Die Ladung der Bordnetzbatterie

    -> neue Batterie (die alte war 12 Jahre alt) OK hatte kein Einfluss darauf

    Die Masse des Glühzeitsteuergeräts

    -> kann nicht erkennen wo es auf Masse geführt wird ( Bauteilnummer bei mir

    Das Glühzeitsteuergerät

    -> habe eins zum Tausch besorgt (Test)

    Die Glühkerzen

    -> als letztes (check von der Werkstatt ?) oder doch selber ? Aber dann wie. Hab so etwas noch nie ausgebaut


    werde weiter berichten.


    Hallo

    Bauteilnummer ist wie auf dem Bild zu sehen.

    Direkt an diesem Bauteil gibt es keine Masse wie ich gesehen habe.

    Diese muß dann per Kabel irgendwo hin geleitet werden.

    Gruß.

    Johannes


    Und noch vielen Dank für die Anleitung. Habe ich nicht sofort gesehen.

  • HI,

    das Relais ist noch nicht da. Habe aber den OBD2 durchlaufen lassen und die Fehler Löschen lassen. Es ist nur noch das Relais mit o.g. Fehlernummer aufgepoppt !

    Hopefully shortly it is solved.

    Thanks Emma65

  • Hallo,

    habe den Fehler zu 99% gefunden. Es war dann wohl zwei angescheuerte Kabel. Siehe Bilder:

    Muss sich jetzt noch bestätigen in den nächsten Tagen.