Fehler 0599 Permanentes Thermostat Kurzschluss nach Plus

  • Markus207


    Benötigte Teile:

    1Thermostatgehäuse(9810916880).

    1Anschluss-Kabelstrang für den Übergang von einem 4-poligen Stecker auf 2 2-polige Stecker(Teilenummer 98 043 153 80)(falls erforderlich).

    1Verlängerung zum Anschluss des Kühlmitteltemperaturfühlers(Teilenummer 98 172 311 80)(falls erforderlich).

    1 oder 2 Kabelbinder(Teilenummer 6980A1)(falls erforderlich)(Menge je nach der in diesem Dokument beschriebenen Montage).


    Ausführung - Sensor seitlich

    Service Information beachten - /


    Wichtiger Hinweis:

    ist bei dem alten Thermostatgehäuse der Sensor senkrecht verbaut,

    muss ein Zwischenkabel mit der OE-Nr.: 9804315380 mit bestellt werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • So Auto ist jetzt in der Werkstatt mit dem Auftrag ein neues Thermostat zu verbauen. Parallel dazu soll noch ein Ölwechsel mit Filter auf Total 5W-40 Öl erfolgen mit vorheriger Motorspülung von Liqui Moly.

    Ich hatte beide Magnetventile vorsorglich erneuert ( Pierburg ) und die Alten sahen echt fertig aus ( Siebe mit Ölkohle verdreckt ).

    Nach dem Wechsel der Magnetventile lief der Motor schon bedeutend leiser im Leerlauf. 👍🏻

    Aber ab und zu gerade beim Kaltstart fängt er kurz nach dem Runterregeln der erhöhten Kaltstart Drehzahl an zu „sägen“ und braucht ein paar Minuten um sich wieder stabil zu „fangen“.

    Es sind keine Fehlercodes vorhanden und ausgehen tut er auch nicht. Auch läuft der Motor sehr leise für einen N12, aber ich habe im Mini Forum mal geschaut und da gibt es mehrere Besitzer die von diesem Sägen Phänomen berichten ohne eine Lösung gefunden zu haben.

    Ich werde nach dem Tausch des Thermostat samt Klima Befüllung mal den Saugrohr Drucksensor erneuern ( Magneti Marelli ) und auf jeden Fall alle 4 Zündkerzen ( NGK ) erneuern, musste mir dafür so eine spezielle Zündkerzen Nuss besorgen, die ist noch auf dem Weg.

    Nach der Spülung samt neuem Öl und Filter tausche ich noch den Luft und Pollenfilter, 2 x neue Heckklappen Dämpfer und den abgegriffenen Schaltknauff 👍🏻

    Und es kommt dann noch Ceratec mit zum neuen Öl rein.

    Ich mag den 207, auch wenn er für ein 16 Jahre altes Auto schon recht viel Oberflächen Korrosion am Unterboden und den Achsteilen gerade hinten hat, welchen ich mühsam einen ganzen Tag lang mit Drahtbürste, Schleiffaufsatz und Bohrmaschine, Schleiffpapier entfernen musste samt Brunox Behandlung und neuem Schutzlack. Auch die Hohlräume habe ich mit Hohlraumversiegelungsspray so gut es ging behandelt.

    Aber kommt ja auch immer auf den Einsatzort des Vorbesitzers an und die mangelnde Pflege nach dem Winter ( Unterboden Wäsche ) und die mangelnden Serive ( Rost Vorsorge ) der Werkstätten die der Kleine mal gesehen oder eben nicht gesehen hat.

    Trotzdem war mein BMW E60 trotz älteren Baujahres ( 2006 ) von unten und oben wie ein Neuwagen.