P2048 308gt 2.0

  • FIN
    VF34B5FV8AS151592

    Bei meinem Fahrzeug ging (nur bei Überlandfahrt > ca. 120 km Geschwindigkeit) in letzter Zeit fast immer o.g. Fehlermeldung an. Übliche Verdächtige, Tankdeckel Adblue, etc. ausgeschlossen. Aus Zeitmangel zur weiteren Fehlersuche immer mal wieder Fehlerreset mittels Obdc Tooling durchgeführt, um Anlaßersperre zu vermeiden. 7-8 L Adblue nachgefüllt.

    Laut Recherche und Fehlersymptomatik (> 120 km/h), habe ich mögliche Ursache wie folgt eingegrenzt: Pumpe schafft nicht mehr genug Leistung (daher erst bei höheren Geschwindigkeiten=mehr AdblueBedarf), Adblue Düse, Adblue Drucksensor. Bei alle mögliche Kontaktstörungen. Jetzt nach ca. 2 Wochen und diversen Resets, bleibt der Fehler aus. Am Wahrscheinlichsten ist daher meiner Meinung nach Kristallation und daher Pumpenleistung eingeschränkt. In Verbindung mit Nachfüllen, höheren Temperaturen nun eventuell Blockade in der Pumpe beseitigt?

    Was meint ihr, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

    LG an alle

    Frank

  • VF34B5FV8AS151592

    OTTO MOTOR EINSPRITZUNG EP6CDT


    Adblue ;( :/ ^^

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • oh, das leider die von meinem 308cc.


    Hier die richtige:

    VF3LJAHWWGS030838


    Habe sie zur Vorsicht im Titel auch aktualisiert :)

  • P2048 ist der Fehlercode von der Ansteuerung des Harnstoff-Einspritzventils (Kurzschluss an Masse).

    Wenn das der einzige Fehlercode wäre würde ich erstmal das Harnstoff-Einspritzventil kontrollieren.

    Eventuell ist dieses auch undicht, und sieht so ähnlich wie diese aus:


    oder wenn es ganz gut läuft, kann es auch so aussehen:

  • Hallo Gandalf, daran habe ich auch schon gedacht. Aufgrund des z.Z. ausbleibendrn Fehlers (war der einzige), kann ich mir auch gut Kontaktprobleme vorstellen. Hatte das u.a. Mal bei 607 meines Vaters beim dPSensor vom Rußpartikelfilter. Werkstatt wollte damals gleich Filter erneuern, dP zu hoch=Filter voll. Da 6Zylinder mit zweiflutiger Anlage 2x, was gleich mal >1500€ gekostet hätte. Nach ein bißchen Forumsrecherche war es schließlich nurein Masseproblem vom dPSensor. Rep. Dadurch ca. 3 Stunde Recherche + 1,5 Stunde Rep. mit Hochbocken und Kontake bearbeiten.

    Ich erinnere mich das ich ein paar Tage vor dem ersten Auftreten von P2048 meine Wagen mit Hochdruckreiniger bearbeitet habe. Da könnte ich mir z.B. Vorstellen das Feuchtigkeit o.g. Problem verursacht hat. Jetzt eine Zeitlang gefahren, warm, heiß, wieder trocken Kontakt wieder hergestellt. Werde auf jeden Gall beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. In diesem Fall betreffende Kontakte prüfen, bearbeitet. Wäre natürlich auch möglich das Düse selbst zumindest teilweise defekt.

    Hast du zufällig von der für mein Fahrzeug benötigte Düse die Artikelnummer. Dann wäre es toll wenn du mir diese nennen könntest.

    Glaube mich zu erinnern das diese Düse zu den eher billigeren Ersatzteile bei Peugeot gehört, sprich< 30€. Dann wäre es auf jeden Fallbwinw Versuch wert. Hast du Probleme bei Ausbau gehabt, sprich fest?

  • Also "fest" hatte ich so eine Schelle noch nie (Düse ist mit einer Schelle befestigt).


    Düse: https://www.der-ersatzteile-pr…toffeinspritzung-a5026410

    (Das wäre die Originale, ob da was aus dem Zubehör taugt....)


    Und die benötigte Scheller: https://www.der-ersatzteile-pr…l/auspuffschelle-a5026955


    Aber mit 160€ ist die echt billig xD

    bei anderen Herstellern kenn ich welche die sind bei über 1000€ (Wassergekühlt).

  • Bis jetzt ca. 800km ohne erneute Fehlermeldung gefahren. Da der Fehler das 1. Mal kurz nach Hochdruckwäsche auftratt, hoffe ich mal das Beste und gehe von einem Kontaktproblem, entweder Düse oder Pumpe, aus. Nach dem ersten Auftreten des Fehlers habe u.a. auch ca. 7 Liter Adblue nachgefüllt (nicht voll). Also auch Kistallation um daher Probleme mit der Pumpe möglich und das sich das wieder sufgelöst, bzw. gelöst hat. Werde berichten, falls Fehler wieder auftritt.