Zentralverriegelung stillegen

  • FIN
    VF31AKFXL52428836

    Hallo,

    die Zentralverriegelung meines 106ers ist defekt. Sie wird nur per Schlüssel betätigt. Wenn ich den Schlüssel einstecke und umdrehe, gehen die Riegel aller 5 Türen rauf, runter, rauf, runter, rauf ...usw. Nur schließen alle Schlösser nicht mehr. Alle Türen bleiben jetzt offen. Von innen kann ich die Beifahrertür und die beiden rückwärtigen Türen durch herunterdrücken des Riegelknopfes verschließen und den Kofferraum schließe ich ab. Nur die Fahrertür läßt sich definitiv nicht abschließen. Da ich meist allein fahre, brauche ich die ZV eigentlich nicht, so dass ich sie stillegen möchte.

    Jetzt meine Frage : Ist es überhaupt möglich die ZV zu deaktivieren. Ich möchte erreichen, dass ich die Türen mechanisch mit dem Schlüssel öffnen und verschließen kann.

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen und sage Vielen Dank dafür.


    Gruß

    Andreas

  • Wenn in der Bedienanleitung eine gesonderte Sicherung ausgewiesen ist, diese entfernen.

    Ansonsten Türverkleidung ab und Stecker vom Stellmotor abziehen .

    Ansonsten ersetzten STELLMOTOR TÜRSCHLOSS ZV für PEUGEOT 106 205 309 405 PARTNER CITROEN AX BERLINGO (bandel-online.de)

    Die richtige Vergleichsnr. wird von Emma noch kommen. Denke ich

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das liest sich für mich, das Dein Fahrertür Schloss oder die Verriegelungsstange schwergängig sind. Fahrertür Schloß ersetzen und parallel alles auf gangbarkeit in der Fahrertür prüfen. Dann sollte alles wieder gehen und du kannst deine Zentalverriegelung weiter nutzen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für die schnellen Antworten!! Da bin ich seeehr positiv überrascht!!

    Und ja, eine gesonderte Sicherung für die ZV gibt es nicht. Also muß ich den Stecker vom Stellmotor abziehen. Eine Reparatur kommt für mich definitiv NICHT infrage. Obwohl die Vermutung, dass die Verriegelungsstange schwergängig ist, genau richtig ist. Das Schloß an sich würde ich nicht als schwergängig betrachten. Nichtsdestotrotz möchte ich zukünftig rein mechanisch unterwegs sein, was das Abschließen betrifft. Denn es gibt da noch eine Vorgeschichte. Vor ca. 1 Jahr hat sich die ZV erstmals von selbst wieder geöffnet. Damals konnte ich noch regulär abschließen. Also mit der Schlüsseldrehung ging dieses Schnappgeräusch einher, wenn alle Riegel aller Türen runterfahren und der Wagen dann komplett verschlossen ist. Das blieb aber nicht so. Wann die ZV dann wieder selbsttätig öffnete, ist mir nicht bekannt. Als ich bei der nächsten Fahrt aufgeschlossen habe, fiel mir nur auf, irgendwas ist seltsam. Ich habe aber nicht ansatzweise daran gedacht, dass die ZV von selbst öffnet. Auch nicht als ich wenige Wochen später das Auto "aufschloss" und feststellen mußte, dass das Handschuhfach durchwühlt war und offen stand. Der Inhalt lag vollständig im Fußraum verstreut. Nix geklaut, aber natürlich sehr "unangenehm". Jetzt war mir klar, dass mein Auto "aufgebrochen" wurde. Nur, es gab keinerlei Aufbruchspuren. Dass die ZV selbsttätig öffnet, kam mir immer noch nicht in den Sinn. Stattdessen gab es die sonderbarsten Theorien darüber, wer und vor allem wie der das Auto geöffnet hatte. Ich habe dann eher halbherzig mal gegoogelt : ZV öffnet von selbst. Und siehe da, das kommt tatsächlich vor. Und damit mir das nicht nochmal passiert, soll jetzt Schluss sein mit der ZV. Brauchen im Sinne von benötigen, tue ich sie auch nicht. Ich fahre überwiegend ohne jegliche Beifahrer. Da schließe ich die Fahrertür auf, und das reicht doch vollkommen aus.

    Aus Euren Antworten entnehme ich nun erfreut, dass es möglich ist die ZV stillzulegen, ohne die Verschlusstechnik aufwändig verändern zu müssen. "Nur" den Stecker aus dem Stellmotor ziehen, und dann rein mechanisch die Tür aufschließen können. Damit wäre auch meine Frage vollständig beantwortet, es sei denn, ich hätte Schrauber 60 nicht richtig verstanden.

    Danke an Euch nochmal

    Andreas