Wechsel der Antriebswelle - 6-Stufen Automatik

  • Hallo liebe Peugeot-Community,


    hi erstmal, ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit einigen Jahren einen Peugeot 407 SW (Bj 06) mit dem RHR Motor und 6-Stufen Automatikgetriebe. Bisher hat mich das Auto bei normaler Wartung stets zuverlässig begleitet. Nun habe ich ein Anliegen, bei dem ich nicht so recht weiter komme.


    Ich vernehme bei stärkeren Linkskurven (z.B. beim Wenden) seit einiger Zeit ein Knackgeräusch von der Vorderachse. Nun sehe ich, dass die Achsmanschette gerissen ist und Fett austrtitt.

    Ich habe mir auf Verdacht eine neue Antriebswelle gekauft und würde diese gerne verbauen. Leider habe ich bisher keine gescheite Anleitung dazu gefunden. Vor allem für den Teil, wie die Antriebswelle aus dem Getriebe entfernt wird.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im voraus!

  • Hallo, auf die schnelle: You Tube "Wie man eine Antriebswelle wechselt" [Autodoc Tutorial]. Alle 3 Möglichkeiten aufgeführt.

  • Hallo, auf die schnelle: You Tube "Wie man eine Antriebswelle wechselt" [Autodoc Tutorial]. Alle 3 Möglichkeiten aufgeführt.

    Danke für den Tip, das habe ich tatsächlich auch schon gesehen. Ich frage mich nur, welche spezifische Variante bei meinem Peugeot zu finden ist. Möchte mich gerne etwas auf die Reparatur vorbereiten und ggf. entsprechendes Werkzeug vorbereiten.

    ...
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im voraus!

    Das geht vielleicht sogar ganz einfach: :VIN_missing:

    Nicht umsonst bekommst du den Hinweis, die FIN unbedingt mit anzugeben. ;)

    Danke für den Hinweis. Hatte sie in dem Moment tatsächlich nicht zur Hand. Hole ich natürlich gerne nach.

    FIN, da ich meinen ersten Post nicht aktualisieren kann:
    VF36ERHRJ21433500

  • Hier die komplette Antriebswelle, Französischkurs inbegriffen: YouTube

    Comment déposé des transmissions sur la Peugeot 407/Citroën C5


    Nur das Gelenk (Englisch) Youtube

    Peugeot 407 / Citroen C5 CV joint and cv joint boot removal/replacement (Detailed Version)


    Letztendlich eine Sauarbeit, zumindest wenn man wie ich im Rollstuhl sitzt und da rum plockert.

  • Danke Dicker Mops, die Videos helfen beide auf dem ihre Art. Es scheint so, als ließe sich die Welle so rausziehen, sobald man auf der Vorderseite alles weggebaut hat. Dann hoffe ich mal, dass die Schrauben aufgehen :)