Kartenupdate vom Juni 2023 Problem

  • Habe versucht das neue Kartenupdate auf meinen 208 zu installieren. Er läd lange vom USB-Stick und bricht dann ab mit der Meldung "Aktuallisierung ist fehlgeschlagen".

    Ich habe es meindestens 4 x bei laufendem Motor (jeweils fast immer 40 min) probiert. Habe den USB-Sick neu erstellt und dennoch fehlgeschlagen.

    Jetzt ist mein 208 ohne Navigationsmodul, da die alten Karten wahrscheinlich gelöscht sind.

    Wer hat ein Tipp für mich, bin auf das Navi angewiesen und mit dem Handy ist es keine Alternative während der Fahrt?

  • Jetzt ist mein 208 ohne Navigationsmodul, da die alten Karten wahrscheinlich gelöscht sind.

    Ein ein Update beginnt mit löschen ..ist dann was falsch könnte das tatsächlich so sein.


    was bleibt ist die Idee - zurück auf Werkszustand und hoffen das die Karte nach 4 Fehlversuchen nicht entfernt ist..

  • Hallo!

    Habe genau das selbe Problem. Zusätzlich erkennt das Peugeot Updateprogramm gegenüber früher keinen einzigen meiner USB-Sticks, man muss also den .tar-file selber auf den Stick kopieren. Gibt es bessere Lösungen??

    Danke und Grüsse

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Habe jetzt die Version 24 wieder aufgespielt, ging problemlos aber wie immer sehr langsam. Warum kann man nicht nur die Länder aufspielen, die einem interessieren? Für was brauche ich Länder, in die ich niemals mit dem Auto fahren würde?? Sehr rückständig das Ganze, selbst mein Garagist sagt das, 1 Stunde Motor laufen lassen in der heutigen Zeit wegen einem Udate versteht Niemand, ist einfach nur blöd. Sehr ärgerlich!

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Warum kann man nicht nur die Länder aufspielen, die einem interessieren

    Genau das geht beim NAC WAVE3/4 (Hybrid).


    1 Stunde Motor laufen lassen

    Musst Du ja nicht. Mache das doch einfach während einer längeren Fahrt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Kann man die Stunde Motorlauf nicht durch Ladegerät und eingeschaltete Zündung umgehen oder schlägt dann auch der Energiesparmodus zu?

    Munterbleiben
    HC

    • 407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20

    • 407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20

    • 306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19

    • 106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

  • Ich mache die Updates immer mit Ladegerät.

    Ladegerät anschliessen,

    Motor an, Stick rein und die Meldungen quittieren bis zur Meldung" Zündung nicht ausmachen".

    Kurz warten bis der Ladevortschritt beginnt, Zündung aus und nach Motorstop sofort wieder Zündung an.

    Schlüssel im Auto lassen,

    Aussteigen, Tür schließen, abwarten.


    Nach Beendigung geht das System erst in den Eco Sparmodus und schaltet das NAC ab.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Würde das auch mit einem Benziner gehen?

    Habe ( von früher) im Kopf , das das nicht gut für Zündspulen oder sowas ist.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Was spricht gegen das Update während der Fahrt ?

    Klappt super wie im Forum vielfach beschrieben.

    :drive:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Peugeot schreibt, man dürfe während dem Update nicht fahren, aber klar kann man dabei herumfahren. Blöd ist einfach, dass das übrige System während dem Einlesen lahmgelegt ist. Klimaanlage, Radiosender, nichts kann man mehr beeinflussen. Hast Du das Klima zu tief eingestellt, friert Deine Frau halt. Wenn dann nach etwa 40 Minuten alles mit dem Hinweis, das Update sei gescheitert, abbricht, freut man sich wirklich nicht. Dann hast Du gar kein Navi mehr und kannst die vorherige Version, die Du erst besorgen musst, ja erst aufspielen, wenn wieder eine längere Fahrt ansteht. Ich finde das einfach rückständig, das könnte mit etwas gutem Willen seitens PSA besser gehen.


    Das mit dem Ladegerät werde ich ausprobieren, super Idee! Danke für den Tipp.

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • Blöd ist einfach, dass das übrige System während dem Einlesen lahmgelegt ist

    Das stimmt nicht. Nur bei einen Firmwareupdate (ca 25min) ist es so. Bei einen Kartenupdate kann man weiterhin alles nutzen ausser Navi.

  • Wie bitte, das stimmt nicht?? Bei meinem 308 ist beim Aufspielen der ganze Bildschirm blau, keine Buttons mehr, nur selber das Update abbrechen kann man noch. Und es dauert immer gegen 45 Minuten!

    Thema ist für mich erledigt, danke und bye!

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020