Verriegelungstaster, Heckklappe, keyless

  • FIN
    VR3ERHNS3LJ900148

    Hallo,

    bei meinem Rifter 12/2020 wurde schon die Verriegelungstaste für die Heckklappe weggespart. Das stört mich allerdings im Alltag sehr. Und ich würde sie gerne nachrüsten.


    Meine Nachfrage beim Freundlichen wurde nur mit einem Schulterzucken beantwortet. … Das ginge nicht…


    Möchte das aber nicht so recht glauben.


    Daher meine Fragen an Euch.


    Hat das schon mal Jemand gemacht, liegen die Kabel schon, geht das überhaupt, kann man das auch als Laie selbst machen? Ist das ein Megaaufwand oder nur eine Kleinigkeit? Und in welchen Kostenrahmen würde sich das wohl bewegen.


    Oder sollte ich mir das besser aus den Kopf schlagen?

  • Ich vermute, dass diese Taster nicht gemeint sind sondern die Taster neben der Kennzeichenbeleuchtung.


    Die ersten Rifter hatten an dieser Stelle 3 Taster zum Öffnen der Glasscheibe sowie zur Bedienung der Zentralverriegelung (1 Taster öffnen; 1 Taster schließen). Gleichzeitig konnte man über das festhalten des Schließtasters eventuell geöffnete Seitenscheiben schließen.


    Der Schließtaster wurde aber 2020 schon wegrationalisiert.


    Auch wurden Bestandskunden mit allen Tastern durch einen PSA-Rückruf (Standheizung) durch Änderung der Software lange Zeit die Möglichkeit verwehrt, diesen 3. Taster zu nutzen. Erst eine Korrektur der Software machte dies wieder möglich. Dauerte ja nur 1 Jahr :think1:


    Auch wenn das Kabel schon in der Heckklappe liegen sollte, muss trotzdem das Fahrzeug zu PSA an den Tester. Wie schon gesagt - die Software muss freigeschaltet werden.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box